Erfolgreicher Künstlermarkt unter neuer Regie

Der Künstlermarkt in der Wetterauhalle hat eine lange Tradition. Genau 26-mal hat die Künstlerpalette Wölfersheim den beliebten Kunstmarkt in den letzten 28 Jahren organisiert. Aus Altersgründen hatten sich die bisherigen Organisatorinnen schon vergangenes Jahr auf die Suche nach einem Nachfolger begeben. Mit dem Eltern-Kind-Verein Wölfersheim wurde man schnell fündig. Der übernahm das Marktkonzept nahezu unverändert.
22.11.23 / Gemeinde Wölfersheim

So begann das Markttreiben an diesem Wochenende wie gewohnt mit einer kurzen Eröffnungszeremonie, zu der die Eltern-Kind-Vereinsvorsitzende Corina Seidel zusammen mit ihrer Stellvertreterin Franziska Mohn Magda Gerlach, die Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Kultur, Jugend und Soziales, und Ausschussmitglied Simone Eben begrüßen konnte. Ein besonderer Gruß ging an die beiden Vorsitzenden der Künstlerpalette, Karin Sawitzki und Rosemarie Bernhard. „Wir waren schnell Feuer und Flamme, als wir gefragt wurden, ob wir den Markt übernehmen wollen“, berichtet Mohn. Mit ins Boot genommen wurden die Landfrauen Wölfersheim/Södel, die nun für Kaffee und Kuchen sorgen.

Viel Lob für die alten und neuen Organisatoren des Markts gab es von Magda Gerlach, die Bürgermeister Eike See vertrat. Gerlach betonte, dass die 40 Aussteller „für jeden Geschmack etwas bieten“. Sie hoffe auf große Wertschätzung des Angebots durch die Besucher. Am Ende ihrer kurzen Rede wandte sie sich direkt an die Künstler und Hobbybastler: „Hören sie nicht auf, Künstler zu sein.“ Schon da herrschte im Saal reger Betrieb.

Vielfältig war das Angebot an den 40 Ständen, von denen einige Marktpremiere feierten. So wie Alexandra von Eik, die vorweihnachtliche Gestecke und handgefertigte Krippen anbot. Die gebürtige Wölfersheimerin lebt heute im westfälischen Lünen und wurde auf dem Markt von Vater Friedel Lux unterstützt. Ein echtes Heimspiel hatte auch Cornelia Heitmann, die zusammen mit Sieglinde Müller unter anderem Geschenkideen aus Holz, Porzellan und Papier präsentierte.

Die Münzenberger Autorin Jule Heck bot wieder ihre Kriminalromane an. Hundebesitzer waren beim Stand der Schottener „Dackelkiste“ genau richtig. Diese war ebenso erstmals in Wölfersheim dabei wie die Gießenerin Monika Kattner, die in ihrer „Drachenwerkstatt“ Lederhandtaschen und mehr mit Drachenmotiven herstellt. Zu den zahlreichen Künstlern, die ihre Gemälde präsentierten, gehörte erstmals Maike Knierim, die mit der Fließtechnik Pouring farbenprächtige Bilder geschaffen hat.

Im Angebot waren bereits die ersten Adventskränze, viel weihnachtliche Dekoration, aber auch handgemachte Seife, Bastelarbeiten aller Art, selbst gemachte Postkarten, Kuscheltücher für Babys sowie Plätzchen, Eierlikör, Honig oder Apfelwein - alles aus eigener Produktion. Zwei kleinere Programmergänzungen wurden ebenfalls gut angenommen: die Spiel- und Bastelecke für Kinder im Foyer und das Angebot des Foodtrucks von „Alex Bestburger“ im Außenbereich.