Erfolgreiche Arbeit zum Wohl der Wölfersheimer Schulen

Der Förderverein Wölfersheimer Schulen zählt zu den größeren Vereinen der Region. Bei seiner Arbeit kann er inzwischen auf über 560 unterstützende Mitglieder bauen und damit die Wölfersheimer Schulen finanziell und logistisch unterstützen. Vor wenigen Tagen fand die Jahreshauptversammlung des Vereins statt, in der beschlossen wurde, die beiden Schulen in diesem Jahr mit insgesamt 30.000 Euro zu unterstützen. Erstmals wurde sie von Thomas Gerlach geleitet, der im vergangenen Jahr den Vorsitz des Vereins übernommen hat.
15.05.19 / Förderverein Wölfersheimer Schulen

In seiner Begrüßung ging er auf die Stärken des Vorstandes ein, der auf Erfahrung und Innovation baut. Bewährte und verdiente Vorstandsmitglieder arbeiten gemeinsam mit jüngeren Mitgliedern. Der Förderverein sei ein besonderer Verein, denn er repräsentiere eine Schulgemeinde von 1.800 Schülerinnen und Schülern und 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dazu kommen alle dazugehörigen Familien und Institutionen, zu denen der Verein einen engen Kontakt pflegt. „Der Verein verfügt aufgrund der gewachsenen Größe über ein beträchtliches Fundament, das Zuwendungen an die beiden Wölfersheimer Schulen in einer im Kreisgebiet sicherlich einzigartigen Größenordnung zulässt.“ berichtet Gerlach, der auf die zahlreichen Aktionen im vergangenen Jahr zurückblickte. Der Verein war bei fast allen wichtigen Höhepunkten der Schulgemeinden vertreten. Als Beispiele führte er die Ernennung von Olaf Bogusch zum neuen Schulleiter der Singbergschule und die Ernennung von Claudia Zaborowski zur neuen Schulleiterin der Jim-Knopf-Schule, den Abiball und die Abschlussfeiern, Einschulungsfeierlichkeiten, die Einweihung des neuen Passivhausbaus an der Singbergschule, eine Berufsbörse und vieles mehr auf. Geprägt war das vergangene Jahr jedoch auch vom Jubiläum des Vereins selbst. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums konnten 2018 insgesamt 60.000 Euro als als Jubiläumsetat ausgeschüttet werden. Darüber hinaus wurde ein Basketballspiel der Gießen 46ers gegen Zwolle aus den Niederlanden als Jubiläumsveranstaltung realisiert. Dabei konnte man immer auf die Unterstützung des aktuellen Abiturjahrgangs bauen, die dafür mit einer Spende belohnt wurden.

Gerlach sprach den Vorstandsmitgliedern seinen Dank für ihr Engagement aus, das weit über die normale Arbeit eines Vereins hinausgeht. So ist der Förderverein maßgeblich an der musikalischen Ausbildung beteiligt. Seit 2012 trägt der Verein die gesamte außerunterrichtliche Musikausbildung (Gitarre, Geige, Cello, Percussion) an der Jim-Knopf-Schule. Der Verein übernimmt den Kauf der Instrumente, die Gewinnung und Finanzierung von Lehrkräften und auch die Abrechnung. Hierfür dankte er Gerhard Wächter als Koordinator und Organisator und Katrin Zinsheimer als finanzielle Verwalterin an der Jim-Knopf-Schule und Horst Dieter, der seit vielen Jahren die finanzielle Verwaltung an der Singbergschule übernimmt. Dank sprach er auch seiner Stellvertreterin Christa Diether aus, die mit ihren Musik- und Kulturreisen nicht nur einen großen Erlebniswert schafft, sondern auch für volle Kassen aus den Erlösen dieser Fahrten sorgt. Die finanzielle Gesamtverwaltung dieser Struktur, die einer kleinen Firma ähnelt, liegt in den bewährten und sehr kompetenten Händen von Ulrich Bommersheim, mit dem er mehrmals wöchentlich in Kontakt stehe, um Buchungen und Rechnungsvorgänge abzugleichen.

Nach den weiteren Berichten des Vorstandes wurde dieser einstimmig entlastet. Als neue Kassenprüferin wurde die ausgebildete Bilanzbuchhalterin Eva Weitzel-Böhm in den Vorstand gewählt. Auch die beiden Schulleiter Olaf Bogusch und Claudia Zaborowski gingen auf aktuelle Entwicklungen in den Schulen ein und berichteten von Projekten, die mit Hilfe des Fördervereins realisiert werden konnten. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde über die Budgets beraten, die den Schulen 2019 zur Verfügung stehen sollen. Der Singbergschule sollen insgesamt 30.000 Euro und der Jim-Knopf-Schule 10.000 Euro zur Verfügung gestellt werden.

Wie die Mittel an den Schulen konkret verwendet wurden, wird der Verein in den kommenden Monaten auf seiner Webseite und in Berichten veröffentlichen. Wer den Förderverein Wölfersheimer Schulen unterstützen möchte, kann dies bereits mit einem Beitrag von einem Euro im Monat tun. Informationen hierzu sind bei den Vorstandsmitgliedern und unter www.foerderverein-woelfersheimer-schulen.de veröffentlicht.

Bild: Der Vorstand des Vereins übergibt die jährliche Zuwendung an Schulleitung der beiden Schulen.