Er läuft und läuft und läuft

Ein besonderes Projekt stellte die Verwaltung der Gemeinde Wölfersheim im Jahr 2012 vor große Herausforderungen: Wölfersheim wollte auf dem ehemaligen Kraftwerksgelände am See den größten Solarpark der Region errichten, um einen Teil zum Gelingen der Energiewende beizutragen und Geld für die Gemeindekasse zu verdienen.
11.12.19 / Gemeinde Wölfersheim

Das ehrgeizige Projekt konnte zusammen mit der OVAG als Hauptpartner und weiteren regionalen Partnern, wie der Sparkasse Oberhessen, der Volksbank Mittelhessen und Biokraftwerke Wolf aus Wohnbach, in einem beeindruckenden Tempo umgesetzt werden. Mittlerweile läuft der Solarpark im Eigentum der „Wölfersheim ovag energie GmbH“ reibungslos, produziert Strom und wirft Gewinne ab. Auch ein Brand in 2013 konnte die gute Bilanz des Parks nicht verschlechtern. 93.000 € wurden mittlerweile an die Gemeinde Wölfersheim als eine der beiden Gesellschafter ausgeschüttet und konnten für die Aufgabenerfüllung in unserer Gemeinde verwendet werden. Bürgermeister Rouven Kötter ist zusammen mit Dr. Hans Peter Frank (OVAG) Geschäftsführer der GmbH. Dies klingt nach viel Arbeit und zusätzlichem Gehalt, beides ist aber nicht der Fall, wie Kötter erläutert: „Die Geschäftsführung des Solarparkes erfolgt selbstverständlich ehrenamtlich. Herr Dr. Frank und ich erhalten dafür keinen Euro. Das wäre aber auch unangebracht, denn der Solarpark läuft quasi von selbst. Die OVAG betreut den Solarpark sowohl technisch als auch kaufmännisch, und Schafe kümmern sich um die Grünpflege. Das Projekt hat in der Umsetzungsphase enorm viel Arbeit gemacht, mittlerweile ist es jedoch ein Selbstläufer.“ Ein sehr intensives Jahr an Arbeit und danach über 20 Jahre lang finanzielle Gewinne für die Gemeinde und ökologischer Nutzen für alle. Der Solarpark Wölfersheim ist ein gutes Beispiel dafür, dass man auch als kleine Gemeinde mit engagierten Mitarbeitern und kreativen Ideen viel erreichen kann.