Engagierte Teams beim Stadtradeln

Mit 212 aktiven Radfahrern haben sich in diesem Jahr etwas weniger Radfahrer am Stadtradeln in Wölfersheim beteiligt. Die Zahl der zurückgelegten Kilometer ist mit 52.913 dennoch beachtlich und pro Kopf sogar höher als in den vergangenen Jahren. Für einen der Spitzenplätze im bundesweiten Wettbewerb reicht das leider nicht, doch das ist auch nicht das Ziel des Stadtradelns. Man möchte gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz setzen und das Radfahren stärker im Alltag etablieren. Zum Abschluss des Sommers am See fand eine kleine Siegerehrung statt, bei der deutlich wurde, dass auch Teamgeist und Gemeinschaftsgefühl im Mittelpunkt stehen.
08.09.23 / Gemeinde Wölfersheim

„Man wählt für viele kurze Strecken leider zu oft das Auto, dabei kann man die meisten Orte bequem mit dem Rad erreichen. Ich nutze oft das Rad, aber durch das Stadtradeln wesentlich intensiver. Ich denke, dass es vielen Teilnehmern so geht und wir dadurch das Radfahren stärker in unserem Alltag etablieren können“, so Bürgermeister Eike See, der die Siegerehrung gemeinsam mit dem Mobilitätsdezernenten des Regionalverbandes Frankfurt Rhein Main, Rouven Kötter, vornahm. Beide zeigten sich begeistert, dass sich wieder so viele am Stadtradeln beteiligt und auch gemeinsame Radtouren organisiert haben.

Alle Teilnehmer des Stadtradelns erhielten vor Ort ein Freigetränk und ein kleines Präsent in Form einer Fahrradtrinkflasche mit dem Wölfersheim fährt Rad Logo. Als Dank für ihr Engagement wurden die Teamcaptains der beiden Teams mit den meisten aktiven Radfahrern und den meisten zurückgelegten Kilometern geehrt und erhielten einen Gutschein. Das größte Team mit den meisten Radelnden war „Gemeinsam für Melbach“ unter der Leitung von Magda Gerlach. Die 55 Personen haben insgesamt 11.520 Kilometer zurückgelegt. Die meisten Kilometer hat das von Manuel Klaus angeführte Team des TV 06 Berstadt e.V. zurückgelegt. Die 42 Radelnden haben 12.143 Kilometer bewältigt. Auch zahlreiche Parlamentarier haben sich beim Stadtradeln beteiligt. In den einzelnen Teams waren Mitglieder aller Fraktionen vertreten.

Das Ranking der Einzelpersonen wird ebenfalls vom Turnverein 1906 Berstadt e.V. angeführt. Platz 1 belegt Matthias Sebald mit insgesamt 1.921 Kilometern. Auf Platz 2 steht Martin Leschhorn vom RTC Sandhasen 88 Wölfersheim e.V. mit 1.186 Kilometern. Platz 3 geht in diesem Jahr an Milan Stanisic vom Team MAHLE, der insgesamt 1.177 Kilometer zurückgelegt hat.

Gemeinsam Infrastruktur optimieren

Über den angeschlossenen Mängelmelder konnten Teilnehmer einfach Verbesserungspotential aufzeigen. Kleinere Projekte wie fehlende Abstellmöglichkeiten möchte man kurzfristig realisieren. Häuftig genannt wurden aber auch bekannte Probleme wie fehlende Querungsmöglichkeiten über die Bundesstraße, wegen denen die Gemeinde schon in Kontakt zu übergeordneten Behörden steht.

Im Fokus stand bei vielen Teilnehmern die Freizeitnutzung. Ob gemeinsam mit der Familie oder Freunden haben die Teilnehmer in den vergangenen Wochen öfters gemeinsame Touren unternommen. Eine davon war eine BUNTerLEBEN-Tour, die am Sommer am See endete. Aufgrund der immer weiter steigenden Nachfrage sollen dort die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder während der Veranstaltungen weiter ausgeweitet werden. „Wir werden daher auch im kommenden Jahr daran teilnehmen. Der Tag des Ehrenamtes bietet eine optimale Möglichkeit für eine offizielle Abschlussveranstaltung, bei der nochmal alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in geselliger Runde zusammenkommen. Daher soll der Zeitraum auch im kommenden Jahr in der zweiten Ferienhälfte liegen,“ schließt Bürgermeister Eike See ab.