Energiegipfel Oberhessen in der Wetterauhalle

Am Montag fand in der Wetterauhalle Wölfersheim der „Energiegipfel Oberhessen“ statt. Vertreter der Kreise Wetterau, Gießen und Vogelsberg trafen sich, um die Vorbereitung und Bewältigung von Notlagen in ihren Regionen zu erörtern.
29.06.23 / Gemeinde Wölfersheim

Der Energiegipfel begann um 10:00 Uhr mit einer Begrüßung und Einführung durch OVAG-Vorstand Oswin Veith. Anschließend referierte Herr Dr. Reinhold Merbs, Fachbereichsleiter Gesundheit und Bevölkerungsschutz im Wetteraukreis, über das Gesundheitssystem und Rettungswesen in Krisensituationen. Weiterführend sprach Herr Mario Binsch, Kreisbrandinspektor im Landkreis Gießen, über die Krisenbewältigung aus Sicht der Feuerwehr. Herr Michael Jahnel vom Katastrophenschutzstab des Vogelsbergkreises informierte über die Krisenvorbereitung auf Landkreisebene. Die Abhängigkeiten in der regionalen Gasversorgung wurden von Herrn Markus Summ, Geschäftsführer der Oberhessengas-Netz, in seinem Vortrag thematisiert. Nach einer Mittagspause präsentierte Herr Thomas Seipp, Abteilungsleiter Bau & Betrieb der ovag Netz GmbH, die Vorbereitung auf den Krisenfall sowie Präventions- und Reaktionsmaßnahmen. Die Rolle der Bundeswehr im Katastrophenfall wurde von Herrn Oberst d. R. Jürgen Marx, Leiter des Bezirksverbindungskommandos Gießen, erläutert. Herr Franz Poltrum, Abteilungsleiter Wasser bei der OVAG, sprach über die Wasserversorgung in Krisenzeiten. Die Rolle und Unterstützung der Polizei in Krisenzeiten wurden von Herrn Polizeirat Wenz von der Planungsgruppe KRITIS des Polizeipräsidiums Mittelhessen beleuchtet. Nach einer Kaffeepause diskutierten Herr Andreas Matlé und Herr Michel Kaufmann von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der OVAG über die Erwartungen der Bürger an die Öffentlichkeitsarbeit in Krisenzeiten. Herr Markus Wiegand und Herr Pascal Lappan vom Hessen CyberCompetenceCenter (Hessen3C) schlossen den Energiegipfel mit einem Vortrag über die Prävention und Reaktion auf Cyberattacken ab.

Die Veranstaltung bot den Vertretern der Kreise und der Städte und Gemeinden aus dem Wetteraukreis, dem Kreis Gießen und dem Vogelsbergkreis eine wertvolle Gelegenheit, ihre Krisenbewältigungsstrategien zu diskutieren und voneinander zu lernen.