Endlich wieder auf „großer Fahrt“ - Bericht von der Rabčafahrt vom 29.06. -02.07. 2023

Der Vorstand des Wölfersheimer Partnerschaftsvereins hatte eine Fahrt in die slowakische Partnergemeinde Rabča gut vorbereitet und so brachen die Fahrtteilnehmer gut gerüstet nach Rabča auf.
28.07.23 / Partnerschaftsverein Wölfersheim

Bereits auf der Fahrt versorgte die 1. Vorsitzende, Anna Küchenmeister, die Reisenden mit interessanten Informationen über Land und Leute.

In Rabča angekommen nahm man einem abendlichen Empfang mit reichlich Essen/Trinken/Musik und Gesprächen teil. Im Verlauf der Veranstaltung wurden die Quartiere besprochen und anschließend bezogen.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Erkundung von Rabča und seiner wunderschönen, gebirgigen, waldreichen Umgebung. Besichtigt wurden eine der als UNESCO Kulturerbe eingestuften Holzkirchen, der Stausee der Orava bei Namestovo und die Burg Orava, die wie ein „Adlerhorst“ auf einem Felsen über dem Fluss Orava erbaut wurde. Als Highlight des Tages wurde auf dem Fluss eine Floßfahrt unternommen.

Bevor am nächsten Tag die „Rabča-Tage“, quasi die Kirmes von Rabča besucht wurden, unternahm man weitere Ausflüge und Besichtigungen in Rabča und Umgebung. Eine Wanderung durch das Hochmoor und zu einer Solequelle rundeten das touristische Angebot samt dem Besuch einer Schäferei/Käserei ab. Hier wurde der traditionell verarbeitete Käse genossen und Schafsmilch verkostet.

Abends erfolgte dann bei einem gemeinsamen Abendessen mit den Gastgebern und den Feuerwehrleuten aus Rabča die offizielle Übergabe der Gastgeschenke an den Bürgermeister von Rabča, Julius Pitak, und an die örtliche Feuerwehr durch die beiden Wölfersheimer Gemeindevertreter Burkhard Käs, Michael Kräh und der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Anna Küchenmeister und Wehrführer Thorsten Metz. Im Namen von Bürgermeister Eike See wurde zu einem Besuch in Wölfersheim eingeladen.

Die Fahrt in die slowakische Partnerstadt bekräftigte mittlerweile entstandene Freundschaften und war von herzlicher Gastfreundschaft geprägt. Außerdem erweiterte die Fahrt den Blickwinkel auf die Geschehnisse in der eigenen Gemeinde und in der Welt. Liegt doch die ukrainische Stadt Lwiw (Lemberg) nur etwa 300 km von Rabča entfernt.

Alles in Allem war der Besuch in der Partnerstadt ein voller Erfolg und der Partnerschaftsverein freut sich auf den Besuch der slowakischen Freunde in Wölfersheim.

Unsere Bilder zeigen: Die Reisegruppe mit Gastgebern und Rabčas Bürgermeister Julius Pitak, die Übergabe der Gastgeschenke und ein Foto von der Floßfahrt auf der Orava