Einschulung - Achtung Verkehrsanfänger

Zum Beginn der Woche startete das neue Schuljahr. Für die meisten Schüler ist das nichts Besonderes. Für einige von ihnen aber schon. An gleich mehreren Tagen fanden die Einschulungen an der Jim-Knopf-Schule und die Begrüßungsfeiern der fünften Klassen der Singbergschule statt. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden die Veranstaltungen natürlich mit entsprechendem Abstand und in mehreren Gruppen statt.
01.09.21 / Gemeinde Wölfersheim

Am Dienstag wurden die fünften Klassen an der Singbergschule begrüßt. Um den Vorgaben des aktuellen Hygieneplans gerecht zu werden, fand in diesem Jahr die Einschulungsfeier ohne Eltern und mit Mund-Nasen-Schutz sowie Sicherheitsabstand auf der Tribüne der Sporthalle am Singberg statt. In zwei Durchgängen wurden 81 Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweiges und 120 Schülerinnen und Schüler der Förderstufe herzlich an der Singbergschule willkommen geheißen. Die Schüler teilen sich auf 8 Klassen auf. Zuvor fanden die Einschulungen an der Jim-Knopf-Schule statt. Auch hier fanden die Einschulungen in mehreren Gruppen statt. Insgesamt wurden rund 100 Schülerinnen und Schüler eingeschult. Wie üblich war auch Bürgermeister Eike See an den Schulen anwesend. Die neuen Schülerinnen und Schüler der Jim-Knopf-Schule erhielten einen Stundenplan und eine Schulbrezel von der Gemeinde.

In den nächsten Tagen werden die Eltern aller Schülerinnen und Schüler einen Informationsflyer der Gemeinde erhalten, in dem über die Hol- und Bringzonen informiert wird. Ziel dieser Hol- und Bringzonen ist es die Verkehrssicherheit rund um die Schulen zu erhöhen. Die Gemeinde appelliert in diesem Zusammenhang auch an alle Verkehrsteilnehmer sich in den nächsten Wochen besonders rücksichtsvoll zu verhalten. „Die beiden Wölfersheimer Schulen werden von mehr als 1.700 Schülerinnen und Schülern besucht. Gerade jetzt ist erhöhte Vorsicht geboten. Schulanfänger sind auch Verkehrsanfänger. Ich hoffe daher, dass alle Verkehrsteilnehmer gerade in den ersten Schulwochen noch aufmerksamer und rücksichtsvoller sind,“ so Bürgermeister See.