Einladung zum Runden Tisch für Flüchtlinge

Der nächste Runde Tisch findet am Dienstag, den 23.01.24 um 20 Uhr im Markwaldraum der MZH Berstadt statt.
09.01.24 / Gemeinde Wölfersheim

Der Runde Tisch ist ein Treffen von ehrenamtlichen, engagierten Menschen (Patinnen/Paten), die den Flüchtlingen das Leben in Wölfersheim erleichtern und eine Integration in den Ort fördern möchten. Unterstützt wird diese Gruppe durch Mitglieder der Gemeindeverwaltung und der Kirchenverbände. Oftmals besuchen diese Treffen auch geflüchtete Menschen.

Die Patinnen/Paten können unterschiedliche Unterstützung anbieten. Sei es eine Begleitung zum Arzt oder die Hilfe beim Ausfüllen von Formularen.

Manchmal ist es auch notwendig, die alltäglichen Dinge zu erläutern. Wie funktioniert unser Mülltrennsystem?? Welchen Bus muß ich nehmen, um z.B. nach Friedberg zu kommen?? Wie verhalte ich mich beim Abschluß von z.B. Handyverträgen?? Wie melde ich mein Kind in der Schule an?? Oftmals ist dies in einer fremden Sprache schwierig.

Die Unterstützung kann vielfältig sein und Jede/r kann selbstständig entscheiden, wieviel und wie häufig diese Unterstützung aussehen kann. Jeder Hilfe wird sehr begrüßt.

Bei Fragen steht Ihnen Simone Bodem unter der Rufnummer 06036/973728 und per Mail unter [email protected] zur Verfügung. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!!