Eine Plattform für Vereine

Am vergangenen Sonntag fand in der Wetterauhalle die erste Wölfersheimer Vereinsmesse mit Neubürgerempfang statt. Über 30 Vereine präsentierten sich in der Halle mit einem Stand. Gedankt bekamen sie die Arbeit mit zahlreichen interessierten Besuchern.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Schon zur Eröffnung mit dem Neubürgerempfang um 13.00 Uhr war die Halle gut gefüllt. Bürgermeister Rouven Kötter ging in seiner Rede auf die Gründe für die Vereinsmesse und den Neubürgerempfang ein. „Unsere Gemeinde lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Ohne die Arbeit der Ehrenamtlichen könnte unsere Gemeinde Insolvenz anmelden. Die zahlreichen Aufgaben die von den Vereinen im kulturellen Bereich, aber auch in Feuerwehr oder Rotem Kreuz wahrgenommen werden, könnten wir als Gemeinde alleine nicht wahrnehmen. Wölfersheim ist nicht mit einer großen Stadt vergleichbar. Hier kennt man sich und hilft sich gegenseitig. Hier grüßt man sich noch auf der Straße, auch wenn man sich nicht kennt. Es ist erfreulich, dass sich so viele Neubürger für die Angebote der Vereine und das Leben in unserer Gemeinde interessieren.“ so Bürgermeister Kötter. Im Anschluss begrüßten Sven Herget und Rainer Guthier vom Vereinsforum als Organisator alle Besucher und dankten der Gemeinde für die Unterstützung der Veranstaltung und erläuterten das geplante Programm. Im Laufe des Nachmittages gab es immer wieder kurze Beiträge von Vereinen auf der Bühne. Die Tanzgruppen der TG Melbach und des TV Berstadt, der Gesangverein Eintracht Berstadt, der Gesangverein Liederkranz Melbach, die Kunstradfahrer vom RV Teutonia Wölfersheim und die Drumband sorgten für ein kurzweiliges Programm.

An den Ständen gab es zahlreiche Informationen zu den Angeboten der Vereine. Die Vereine hatten an den Ständen die Möglichkeit sich selbst und ihre Angebote zu präsentieren. Auch Bürger die schon länger in der Gemeinde wohnen nutzten die Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen. Mit einem Stand beteiligten sich die Freiwilligen Feuerwehren, die Natur- und Vogelschutzgruppe, die Künstlerpalette, der Verein Leutturm e.V., die Nachbarschaftshilfe Wohnbach, die Landfrauen der Großgemeinde, der Arbeitskreis Dorferneuerung Wohnbach, die Gesangvereine Eintracht Wölfersheim, Eintracht Berstadt, Liederkranz Melbach und der Männergesangverein Södel, Wölfersheim Live, der Fanfaren- und Spielmannszug, der Carnevalsclub die Motten, die Drumband, die Schützen Wohnbach, der TSV Södel, die TSG Wölfersheim, der TV Berstadt, der Radtouristik Club Sandhasen, der Radfahrverein Teutonia Wölfersheim, der Förderverein Wölfersheimer Schulen, die Singbergschule und die Jim Knopf Schule, der VfB Södel, die SG Melbach, die J.f.V. Wetterau und das Rote Kreuz. Neben Informationen gab es an einigen Ständen auch Aktionen wie Basketball, Tischfußball, Torwandschießen oder Erste Hilfe Training.

Die Veranstaltung endete mit der Verleihung der Ehrenamtsmedaillen. Von den Vereinsvertretern wurden auf jedem Ortsteil Personen festgelegt, die für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement geehrt werden sollen. Geehrt wurden Wilhelm Leonhard (Wölfersheim), Walter Seipel (Södel), Marianne Dotzauer (Melbach), Helmut Mühl (Wohnbach) und Horst Hahn (Berstadt). Jeder Geehrte wurde in einer kurzen Laudatio vorgestellt. Genauere Informationen zu den Geehrten werden als Serie in den nächsten Ausgaben des Gemeindespiegels veröffentlicht. „Mit dieser Ehrung zeichnen wir langjähriges ehrenamtliches Engagement aus. Die Vereine haben Personen ausgewählt, deren Einsatz für die Allgemeinheit von besonderer Bedeutung war und wie ich hoffe, auch noch lange sein wird. Ich gratuliere den Geehrten und danke ihnen für ihre herausragende Arbeit. Ebenfalls danke ich allen Vereinen die mit ihrer Teilnahme an der Vereinsmesse einen würdigen Rahmen hierfür geschaffen haben.“ so Bürgermeister Rouven Kötter.