Eine kurzweilige Sternstunde

Vor einigen Tagen war es wieder soweit, die Wölfersheimer Wirtschaftsförderung lud zu ihrem jährlichen Vortragsabend unter dem Motto „Sternstunde für Unternehmer“.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Bürgermeister Rouven Kötter begrüßte alle Anwesenden und ging auf die wirtschaftliche Entwicklung im vergangenen Jahr ein. Neben der Neuansiedlung von Unternehmen berichtete Kötter auch vom ausgeglichenen Haushalt der Gemeinde. Große Ausgaben wie bspw. das 1,5 Millionen-Defizit im Bereich Kindergärten konnten ausgeglichen werden. Das sei nur dank der soliden Wölfersheimer Unternehmen möglich die jährlich rund zwei Millionen Euro Gewerbesteuer zahlen.

Nach Kötters Begrüßung ergriff der Organisator und Moderator der Sternstunde Kai-Jürgen Lietz das Wort und erläuterte das Konzept der Sternstunde. Gleich darauf ging es mit den abwechslungsreichen und kurzweiligen Vorträgen los. Den Anfang machte Elke Behrendt. Die Rosbacherin ging in ihrem Vortrag unter dem Titel „Auftragsmagnet Mensch“ auf die Wirkung von Unternehmen auf Kunden ein. Mattias Garten gab echte Profitipps für Präsentationen und erläuterte wie man mit einer starken persönlichen Wirkung, überzeugenden Argumenten und einer attraktiven Verpackung überzeugende und wirkungsvolle Präsentationen hält. Peter Hupke erläuterte wie man in stressigen Situationen emotional stabil bleibt und Mathias Paul Weber verriet worauf es beim souveränen Umgang mit dem Finanzamt ankommt. Clemens Adam ging der Frage nach warum es manchmal sinnvoll ist einen Kunden einfach danach zu fragen was er denn will und wie man damit eine Tür zum Kunden öffnet. Den Abschluss machte Lietz mit seinem Vortrag „Jenseits des Tunnelblicks“.

Bürgermeister Rouven Kötter dankte den Referenten: „Es freut mich immer aufs Neue, die Sternstunde für Unternehmer in Wölfersheim begrüßen zu dürfen. Als Besucher kann man von den kurzen Vorträgen immer etwas mitnehmen, ohne langatmigen Referaten lauschen zu müssen. Die Sternstunde für Unternehmer ist ein Beispiel für die Vielseitigkeit von örtlicher Wirtschaftsförderung.“