Eine festliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest...

... dies ist dem Blasorchester des TVs Berstadt definitiv gelungen
28.12.23 / Turnverein 1906 Berstadt e.V.

Am Samstag, den 16.12.2023 luden die Musiker mit Ihrem Dirigenten Josef Retter zu einem Weihnachtskonzert in die Mehrzweckhalle in Berstadt ein.

Das Orchester, das im Sommer auf der Open-Air-Bühne am Wölfersheimer See im Rahmen des Kulturprogramms der Gemeinde ein grandioses Konzert unter dem Motto „Pop meets Classic“ auf die Beine gestellt hatte, wollte nun beweisen, dass auch festliche und stimmungsvolle Musik zu seinem Repertoire gehört. Doch sollten sich die Besucher nicht nur auf die Musik an diesem Abend freuen, sondern auch auf die wunderschöne Weihnachtsgeschichte „Der verschnupfte Tannenbaum“, die von Ariane Klaus zwischen einzelnen musikalischen Passagen vorgelesen wurde.

Mit der „Festive Fanfare for the Holiday“ wurde das Konzert eröffnet, gefolgt von der von Josef Retter arrangierten „Elisabeth Serenade“, dem Choral „Jesus bleibet meine Freude“ und, für die Freunde der etwas moderneren Weihnachtsmusik, „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“.

Mit der „Serenata Sentimentale“ von Toselli konnten die Konzertflöten ihr Können unter Beweis stellen. Eyleen Jünger und Lisa Reuter intonierten dieses Stück mit Bravour und wurden durch das Auditorium mit großem Applaus belohnt.

Es folgten der „Figaro-Marsch“ und „Winter Wonderland“, dann kamen die Freunde der Klassik auf ihre Kosten.

In einem Medley der bekanntesten Werke von Guiseppe Verdi konnten die Musiker zeigen, dass sie auch in diesem Genre zu Hause sind.

Mit „Christmas Moments“ verabschiedete sich dann das Orchester in eine kleine Pause, in der sich die Zuhörer mit einem kleinen Imbiss und Erfrischungsgetränken auf den zweiten Teil des Konzerts vorbereiten konnten.

Mit einem Klassiker von Alan Parsons Project, der „Jique“ wurde der zweite Konzertteil eingeläutet, gefolgt von der „Feuerwerksmusik“, die dem Orchester sein ganzes Können abverlangte. Ein weiteres Highlight war dann das Solostück für Trompete „Das Wolgalied“ aus der Operette „Der Zarewitsch“ von Franz Lehar, in welchem der 1. Trompeter Florian Bayer den Konzertbesuchern wieder einmal seine Virtuosität an diesem Instrument beweisen konnte, unterstützt in einigen Sequenzen durch den 1. Klarinettisten Manuel Storck.

Musikalisch ging es dann weiter mit „Schwanensee“, bei dem die Holzblasinstrumente ihren großen Auftritt hatten und man als Zuhörer das Gefühl hatte, live beim „Tanz der Schwäne“ dabei zu sein.

Mit „Jingle Bells meets Hallelujah“ gelang Josef Retter ein lustiger und zugleich unterhaltsamer Mix aus beiden Musikstücken, der manch musikalische Überraschung im Gepäck hatte.

Doch auch das schönste Konzert geht einmal zu Ende und so läuteten die Musiker mit „White Christmas“, „Highland Cathedral“ und „Sleigh Ride“ das Ende eines wundervollen Abends ein.

Den krönenden Abschluss machte dann „Die Winterrose“, ein Medley traditioneller Weihnachtslieder, die, mit kleinen Texten gespickt, das Publikum auch ein bisschen zum Nachdenken anregen sollte. Die Besucher standen hierbei gerne den Musikern beim letzten Lied „O du fröhliche“ als gesangliche Unterstützung zur Seite.

Mit Standing Ovation seitens des Auditoriums wurde den Musikern mit Josef Retter am Dirigentenpult ein herzliches Dankeschön entgegengebracht, sodass man ohne eine Zugabe diesen Konzertabend nicht beschließen konnte. „Die Petersburger Schlittenfahrt“ war genau das richtige Musikstück, um die Zuhörer nach Hause zu entlassen und Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr zu wünschen, verbunden mit der Hoffnung, sie im August 2024 zu einer weiteren Ausgabe von „Pop meets Classic“ am Wölfersheimer See begrüßen zu können.