Eine faire Lösung für beide Seiten

Der Wölfersheimer See ist in den vergangenen Jahren immer mehr in das Interesse der Öffentlichkeit gerückt. Mit dem Bau eines Rundweges hat es die Gemeinde ermöglicht, den See vom Ort aus problemlos zu umrunden. Immer mehr Bürger wissen das attraktive Freizeitangebot zu schätzen. Einer der Hauptnutzer des Geländes ist allerdings der Angelsportverein, der auch große Teile davon pflegt und die soziale Kontrolle übernimmt. Im Zuge der Aufstellung des Entwicklungskonzeptes für den Wölfersheimer See war es erforderlich, den abgelaufenen Pachtvertrag zu überarbeiten, der nach langen Verhandlungen kürzlich unterzeichnet werden konnte.
26.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

„In langen Verhandlungen wurde ein fairer Vertrag ausgehandelt, der das Entwicklungskonzept für den See abbildet, die Wasserqualität im Auge hat und die Interessen von Angler, Naturschutz und Naherholung berücksichtigt. Der Rundweg um den See inklusive der Trampelpfade direkt am Ufer steht der Öffentlichkeit dauerhaft und ohne Einschränkung zur Verfügung.“ freute sich Bürgermeister Rouven Kötter.

Der Angelsportverein erhält nach dem Vertrag für die kommenden zwölf Jahre das ausschließliche Recht, die Fischerei an den Gewässerflächen, auszuüben und darf dafür die Uferflächen mit nutzen. Der westliche und südliche Uferbereich wird künftig vorrangig Angelsport und Naturschutz dienen. Der östliche Uferbereich wird auch der Freizeitnutzung zur Verfügung stehen. Hier kann weiterhin geangelt werden, aber an spielenden Kindern oder einem Federballmatch darf sich nicht gestört werden. Eingezäunte Bereiche wird es künftig nur noch wenige geben. Lediglich der Abstellplatz am Südufer und der nördliche Teil des „Beamtenecks“ am Westufer sind dem Angelsportverein vorbehalten. Die übrigen Bereiche des Sees sind zugänglich, aber Erholungssuchende sollten Rücksicht auf die Angler nehmen. Der Held-Teich, für welchen der Pachtvertrag ebenfalls verlängert wurde, bleibt auch zukünftig komplett dem Angelsport vorbehalten.

Neben den Rechten ergeben sich für die Angler aus dem Vertrag auch Pflichten. Abgesehen von der Beachtung der für die Ausübung der Fischerei maßgebenden Bestimmungen und Vollzugsvorschriften ist der Verein auch verpflichtet, das Ufergelände im Pachtbereich in einem ordnungsgemäßen Zustand zu halten. Dazu zählt neben der Grünpflege auch die Mülleinsammlung. Die Entsorgung übernimmt in den hauptsächlich öffentlich genutzten Bereichen die Gemeinde. Außerdem trägt der Angelsportverein die Verantwortung für den Besatz des Gewässers, was auch Einfluss auf die Qualität des Wassers hat. Der Fischbesatz ist künftig mit der Gemeinde abzustimmen, um die Wasserqualität am Wölfersheimer See zu verbessern.

„Der unterzeichnete Pachtvertrag bietet für Gemeinde und Angler eine ausgeglichene Lösung. Der Wölfersheimer See ist groß genug, um Angelsport, Naherholung und Naturschutz zu ermöglichen. Dies spiegelt sich auch in dem neuen Pachtvertrag wider. Ich danke den Mitgliedern des Angelsportvereins für die fairen und konstruktiven Verhandlungen.“ schließt Bürgermeister Kötter ab.