Eine Baustelle für mehr Sicherheit

Gleich zwei Arten der Sicherheit stehen im Mittelpunkt einer Baumaßnahme im Bereich der Hauptstraße und der Södeler Straße in Wölfersheim, die in wenigen Tagen beginnen soll. Um die Wasserversorgung der Anwohner sicherzustellen wird eine rund 250 Meter lange Wasserleitung erneuert. Die Verkehrssicherheit der Kreuzungsbereiche wird bei dieser Gelegenheit mit einem neuen Belag aus rotem Asphalt dauerhaft sichergestellt. Die Arbeiten sollen im September abgeschlossen sein. Auch wenn es selbstverständlich zu Einschränkungen kommen wird, sind sämtliche Gewerbetreibenden durchgängig erreichbar.
10.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Vom Rathaus bis zur Eisdiele wird sich die Baustelle der Wasserleitungserneuerung erstrecken. Die Leitung befindet sich in einem äußerst schlechten Zustand. Das zeigte sich bei Rohrbrüchen in der Vergangenheit deutlich. Aufgrund ihrer Bauart muss sie über eine weite Strecke am Stück saniert werden. „Wir hätten uns gewünscht, die Baumaßnahme in mehrere Bereiche zu teilen und somit die Beeinträchtigungen für die Anwohner zu minimieren, doch leider ist dies technisch nicht möglich. Die Wasserleitung ist eine der ältesten in unserer Gemeinde und kann nur am Stück saniert werden.“ berichtet Bürgermeister Rouven Kötter. Die Versorgung der Anwohner wird über eine Notwasserversorgung sichergestellt. Erst danach kann mit den eigentlichen Arbeiten an der Wasserleitung begonnen werden.

Mit der Sanierung der Wasserleitung sollen auch die Kreuzungsbereiche erneuert werden. Die Gemeindevertretung hat Anfang 2013 beschlossen, die roten „Aufpflasterungen“ in Kreuzungsbereichen durch farbige Asphaltdecken zu ersetzen. Hauptgrund für diesen Beschluss ist, dass sich auf den Pflastersteinen schneller Eis bildet und diese somit extrem glatt werden. Darüber hinaus ist die Geräuschentwicklung beim Befahren des Pflasters deutlich höher als bei normalem Asphalt. Der speziell eingefärbte Straßenbelag soll die Kreuzungsbereiche weiterhin vom Rest der Fahrbahn optisch abheben.

Der Durchgangsverkehr wird während der Maßnahme weiträumig umgeleitet. Die Zufahrt für Anwohner und Besucher der Gewerbetreibenden soll aber durchgängig gewährleistet werden. Die Bushaltestellen im Mittelwiesenweg, Weingartenstraße und Rathaus werden während der Baumaßnahme nicht angefahren. Ersatzhaltestellen werden im Södeler Weg an der Wetterauhalle und im Beuneweg am Södeler Kreisel eingerichtet. Mit den Arbeiten soll ab dem 20. Juli begonnen werden. Die Gesamtbaumaßnahmen werden voraussichtlich im September abgeschlossen sein. Insgesamt investiert die Gemeinde etwa 380.000 Euro in die Erneuerung der Infrastruktur. „Solche Baumaßnahmen sind wichtig für den Erhalt unserer hochwertigen Infrastruktur. Wir investieren damit in die Zukunft unserer Gemeinde. Leider lassen sich solche Arbeiten nicht gänzlich ohne Einschränkungen durchführen. Ich hoffe, dass die Baumaßnahme möglichst reibungslos und schnell über die Bühne geht.“ so Bürgermeister Kötter abschließend.