Ein Wolf in Berstadt?

In den sozialen Medien kursieren derzeit Bilder eines Wolfes am Berstädter Ortsrand. Das Bild wurde aus dem Auto heraus fotografiert und aufgrund der ungünstigen Bildqualität hegten einige den Verdacht, dass das Bild manipuliert wurde. Tatsächlich sind schon längere Zeit Wölfe in der Region unterwegs, die jedoch nur wenig Interesse am Menschen haben. Zudem wurde der Wolf auch von Mitarbeitern des Betriebshofes gesichtet. Wir haben daher einige wichtige Informationen für Sie zusammengefasst.
04.04.24 / Gemeinde Wölfersheim

Etwa 150 Jahre galten Wölfe in Deutschland als ausgerottet. Erst durch die Unterschutzstellung der Tiere in den neunziger Jahren und die Wiedervereinigung Deutschlands gelang es Wölfen über Polen wieder nach Deutschland zurückzukehren. In Hessen wurde 2008 im Reinhardswald der erste Wolf wieder sesshaft. Die Chance, einen Wolf zu Gesicht zu bekommen, ist für Menschen äußerst gering. In der Regel haben Wölfe kein Interesse an Menschen. Dennoch bereitet die Rückkehr der Tiere einigen Bürgerinnen und Bürgern und auch Weidetierhaltern Sorgen.

Sollte es zu einer Begegnung zwischen Wolf und Mensch kommen, gelten folgende Verhaltenshinweise:

• Ruhe bewahren

• auf sich aufmerksam machen, Lärm machen (z.B. klatschen)

• langsamer Rückzug mit dem Gesicht Richtung Wolf

• Abstand halten und dem Tier einen Fluchtweg offen halten, es nicht verfolgen oder in die Enge treiben

• das Tier auf keinen Fall anlocken, streicheln oder füttern

• tote oder verletzte Tiere meiden (nicht anfassen)

• Hunde an der Leine führen

Gut zu wissen:

Wölfe meiden Menschen, nicht aber menschliche Strukturen. Das Annähern oder auch Durchqueren von menschlichen Siedlungsstrukturen ist daher kein auffälliges Verhalten. Menschen in Fahrzeugen und auf Pferden werden nicht als Menschen wahrgenommen. Deswegen ist eine zufällige Beobachtung aus dem Auto heraus deutlich wahrscheinlicher als einem Wolf beispielsweise bei einem Spaziergang zu begegnen. Falls Sie mit einem Hund unterwegs sind, leinen Sie diesen an. Hunde können als Bedrohung wahrgenommen werden. Die Nähe des Besitzers bietet ihm den besten Schutz.

Sind Wölfe gefährlich für Menschen?

Seit der Rückkehr der Wölfe nach Deutschland vor über 20 Jahren hat kein Übergriff von Wölfen auf Menschen stattgefunden. Wolfsübergriffe in anderen Ländern wie beispielsweise dem Iran oder der Türkei sind zum Großteil auf mit Tollwut erkrankte Tiere zurückzuführen. Dank der Ausbringung von Impfködern gilt Deutschland seit 2008 als tollwutfrei.

Menschen sind für Wölfe weder Artgenossen, noch fallen sie in das Beuteschema der Tiere. Wölfe sind vorsichtige Tiere und versuchen den Kontakt mit Menschen zu vermeiden. Sobald sie die menschliche Witterung aufgenommen haben, ziehen sie sich in der Regel zurück. Kommt es aufgrund von fehlenden Deckungsmöglichkeiten oder ungünstigen Windverhältnissen doch zu einer Begegnung zwischen Menschen und Wolf, flüchten die Tiere in der Regel nicht panisch, sondern ziehen sich gelassen zurück.

Letztendlich geht von Wölfen keine größere Gefahr aus, als von anderen Wildtieren wie beispielsweise Wildschweinen oder auch von Haushunden, die sich außerhalb des Einwirkungsbereichs ihres Halters oder Halterin befinden.

Wo finde ich weitere Informationen?

Unsere Informationen stammen vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie, das ein Wolfszentrum betreibt. Das Wolfszentrum Hessen (kurz WZH) ist neben dem Monitoring zentraler Ansprechpartner zum Thema Wolf: Es übernimmt unter anderem – in Zusammenarbeit mit anderen hessischen Behörden – die Koordination und Betreuung der Wolfshotline (per E-Mail oder telefonisch) sowie die fachliche Beratung von Einzelpersonen, Tierhalterinnen und -haltern, Institutionen, Behörden und Verbänden.

Weitere Informationen zum Wolf in Hessen stehen online zur Verfügung:

www.hlnug.de/themen/naturschutz/tiere-und-pflanzen/arten-melden/wolfszentrum