Ein Wochenende im Zeichen der Freundschaft

Das kommende Wochenende steht in Wölfersheim im Zeichen der Freundschaft und Völkerverständigung. Passend zum Tag der Deutschen Einheit statten Delegationen aus den beiden Partnerstädten Rabca und L‘Isle sur le Doubs der Gemeinde und ihren Bürgern einen Besuch ab.
31.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Etwa 60 Besucher aus Frankreich und der Slowakei werden erwartet. Sie alle werden privat bei Bürgern der Gemeinde untergebracht. Zum Besuch hat der Partnerschaftsverein ein umfangreiches Programm erarbeitet. Dabei wird der Verein nicht nur von der Gemeinde, sondern von Vereinen aus allen Ortsteilen, unterstützt. Die ersten Gäste erreichen Wölfersheim am Freitag gegen 12.00 Uhr. Am Abend findet ein Willkommensabend mit den Gastfamilien statt, bei dem die Melbacher Landfrauen für die Bewirtung sorgen werden. Für alle Bürger der Gemeinde ist das Programm am Samstag geöffnet. Um 10.00 Uhr findet die Einweihung des neuen „Platz der Freundschaft“ am Wölfersheimer Kreisel statt. Die Fahnen rund um die beständige Stele aus Stahl werden zu den Klängen des Gesangvereins Berstadt gehisst. Von dort aus geht es gemeinsam zum Markt der Regionen. Hier treffen Produkte aus der Wetterau auf Käse aus Frankreich und der Slowakei, französische Schokolade und auf offenem Feuer gekochtes slowakisches Gulasch. Von 10.00 bis 14.00 Uhr kann man neben Gulasch auch frisch geräucherte Forellen, Honig aus Södel, Wölfersheimer Apfelwein und saisonale Gemüse genießen. Für die musikalische Umrahmung sorgt Mundartliedermacher Martin Schnur, der im Jahr 2014 mit dem Wetterauer Kulturpreis ausgezeichnet wurde. Für den Verkauf von Getränken sorgt diesmal der Förderverein Wölfersheimer Schulen.

Um 17.00 Uhr startet ein zünftiges Oktoberfest in der Gaststätte „Zur Brücke“ in Berstadt. Auch hierzu sind alle Bürger der Gemeinde herzlich eingeladen. Beim Ausschank unterstützen die Berstädter Vereine. Damit alle Besucher und Gastgeber gut nach Hause kommen, wurde ein Fahrdienst eingerichtet.

Für einige der Besucher dürfte die Nacht kurz werden. Um 8.30 Uhr startet eine Tour zum Frankfurter Flughafen. Die Französischen Gäste fahren von dort aus zurück nach L‘Isle sur le Doubs. Gastfamilien und Slowaken treffen sich um 14.00 Uhr zu Kaffee und Kuchen. Auch hier sorgen die Landfrauen wieder für die Bewirtung. „Es ist beachtlich, welch ein Programm der Partnerschaftsverein auf die Beine gestellt hat und wie breit die Unterstützung der übrigen Vereine in allen Ortsteilen immer wieder ist. Bereits bei den vergangenen Besuchen hat sich gezeigt, wie gastfreundlich wir unsere interenationalen Freunde bei uns empfangen. Ich freue mich sehr auf dieses Wochenende und hoffe, dass viele Wölfersheimer den Weg zu den Veranstaltungen finden.“ zeigt sich Bürgermeister Rouven Kötter beeindruckt. „Wir werden uns als gute Gastgeber präsentieren.“