Ein ungewöhnliches Ferienspielprogramm

Die Ferienspiele der gemeinsamen Jugendpflege 4.0 der Gemeinden Echzell, Florstadt, Reichelsheim und Wölfersheim sind beliebt, und jährlich nehmen hunderte Jugendliche daran teil. Die aktuelle Situation rund um Covid-19 schränkt unser aller Leben und vor allem das der Kinder und Jugendlichen erheblich ein. Besonders aus diesem Grund haben die MitarbeiterInnen der Jugendpflege 4.0 in der Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden, Honorarkräften und ehrenamtlichen Helfern ein Programm auf die Beine gestellt. Die Angebote sind etwas reduziert, aber dennoch umfangreich.
10.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Bei der Planung mussten alle vorgegebenen Bestimmungen, sowie Hygiene- und Abstandsregeln beachtet werden. Dennoch konnte ein Programm entwickelt werden, das die gesamte Ferienzeit abdecken kann. Zwar mussten bei einigen Veranstaltungen die Teilnehmerzahlen erheblich reduziert werden, doch durch den kontinuierlichen und engen Austausch zwischen der Jugendpflege 4.0 und den Anbietern können diese Veranstaltungen teilweise mehrfach angeboten werden. Die Jugendpfleger haben es geschafft, ein abwechslungsreiches Angebot von Sport und Kreativität über handwerkliches und künstlerisches Geschick bis hin zu Wissensvermittlung und Natur zu schaffen. Die Angebote reichen vom Schnupperangeln bis zum Graffiti-Workshop. Die Jugendpflege 4.0 freut sich darauf, wenn die angebotenen Veranstaltungen Interesse wecken und uns trotz Covid-19 viele Anmeldungen von Kindern und Jugendlichen aus allen vier Kommunen erreichen. „Das Angebot der Jugendpflege 4.0 ist sonst wesentlich umfangreicher, dennoch ist es gelungen, ein sicheres und abwechslungsreiches Angebot über die gesamten Ferien zu bieten. Hier zeigt sich ganz klar der Vorteil der Zusammenarbeit mit den anderen Gemeinden. Ein solches Angebot hätten wir alleine nur schwer bieten können.“ so Bürgermeister Eike See.

Das Ferienspielheft wird in den nächsten Tagen in den ortsansässigen Geschäften verteilt und steht online unter www.unser-ferienprogramm.de/jugendpflege4 zur Verfügung. Alle Kinder und Jugendlichen aus Florstadt, Reichelsheim, Echzell und Wölfersheim können sich bis zum 28. Juni anmelden.