Ein ungewöhnlicher erster Schultag

In der vergangenen Woche startete das neue Schuljahr. Für die meisten Schüler ist das nichts Besonderes. Für einige von ihnen aber schon. An gleich mehreren Tagen fanden die Einschulungen an der Jim-Knopf-Schule und die Begrüßungsfeiern der fünften Klassen der Singbergschule statt. Anders als üblich saßen Eltern und Schüler nicht dicht gedrängt in den Hallen, sondern angesichts der Corona-Pandemie mit großzügigem Abstand.
09.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

An der Jim-Knopf-Schule in Södel fanden die Einschulungsfeierlichkeiten Klassenweise statt. Konrektor Rainer Montag begrüßte die neuen Schüler. Ehe diese den einzelnen Klassen zugeordnet wurden, überbrachten Bürgermeister Eike See auch stellvertretend für den Förderverein Glückwünsche. Wie in den vergangenen Jahren erhielten alle Schüler eine Brezel und einen Stundenplan von der Gemeinde. Auf Vorträge älterer Schüler musste leider verzichtet werden. Stattdessen war ein kurzes Video der Aufführungen zu sehen. Anders als üblich durften lediglich die Eltern an der Einschulung teilnehmen. Nach der offiziellen Begrüßung machten sich die Knirpse mit Ranzen und Schultüten mit ihren Klassenlehrern auf den Weg ins Klassenzimmer.

Keine Schultüten hatten die Schüler an der Singbergschule. Dort fanden aufgrund der hohen Schülerzahlen gleich zwei Einschulungsveranstaltungen (Gymnasialzweig und Förderstufe) in der großen Singbergsporthalle statt. Zu den Veranstaltungen wurden die Schüler von den jeweiligen Leitern der Schulzweige und Schulleiter Olaf Bogusch offiziell begrüßt. Auch hier überbrachte Bürgermeister Eike See ein Grußwort für die Gemeinde. Auch Fördervereinsvorsitzender Thomas Gerlach und Bärbel Armenat vom Schulelternbeirat überbrachten Grüße. Eltern durften bei den fünften Klassen nicht an der Einschulung teilnehmen. Im Anschluss machten sich die Schüler mit ihren Klassenlehrern auf den Weg in die Singbergschule. „Die Schulleitungsteams beider Schulen haben die Hygienevorschriften vorbildlich eingehalten und dennoch einen würdigen Rahmen für diesen besonderen Tag zu bieten.“ lobte Bürgermeister Eike See, dessen Töchter ebenfalls in die fünfte und erste Klasse eingeschult wurden.