Ein typisch Pfälzer Markt

Seit nunmehr drei Jahren gibt es den Markt der Regionen an der Wölfersheimer Marktscheune. Als eines der ersten Themen hatte man sich damals das Thema Pfalz ausgesucht. Nach einem Jahr Pause sind am 7. Mai erneut Aussteller aus der Pfalz zu Gast in Wölfersheim. Abgerundet wird das Angebot durch lokale Händler, die zum Thema passende Produkte bieten.
21.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Neben dem Pfälzer Saumagen bietet die Pfalz einige kulinarische Höhepunkte. Das milde Klima sorgt beispielsweise für hervorragende Weine und Brände. Letztere werden von der Destillerie Achim Lingenfelder aus Grosskarlbach angeboten, deren Produkte in den vergangenen Jahren mit mehreren Dutzend Kammerpreismünzen ausgezeichnet wurden. Neben Destillaten werden auch Liköre, Marmeladen, Senf, Essig, Sirup, Cocktail ToGo und FruchtSeccos angeboten. Freunde guter Weine werden beim Weingut Wendel aus Kapellen-Drusweiler sicher fündig werden. Das Familienunternehmen war bereits beim Markt der Regionen zu Gast und begeisterte die Besucher mit seinen Weinen und Seccos. Ebenfalls zu Gast war Fischzucht Schäffer aus Bolanden. Am Stand zu finden sein werden neben Frischfisch auch heißer Backfisch, frische Fischbrötchen, Räucherfisch und auch Fischmarinaden. Typisch für die Pfalz ist auch Spargel. Dieser stammt allerdings aus Södel von Familie Hofmann und ist durch die fruchtbaren Wetterauer Böden weitaus geschmacksintensiver. Ebenfalls aus der Wetterau kommt Familie Frisch, die herzhafte Wildspezialitäten aus heimischen Wäldern bietet. Was passiert, wenn Pfalz und Wetterau aufeinander treffen, sieht man bei Andreas Schneider und Julia Wiedermann. Der Wölfersheimer und die gebürtige Pfälzerin bieten unter dem Label „61zwoohundert“ erlesene, sortenreine Apfelweine. Dazu passend bietet die Käsekiste aus dem Hessenpark als Stammgast Frischkäse, Affinagekäse aus dem Gewölbekeller, Chutneys, Senfsoßen und Malzbrot. Beim Thema Pfalz nicht fehlen darf der Saumagen. Dieser wird vom Partnerschaftsverein Wölfersheim nach Pfälzer Rezept gebacken und im Brötchen serviert.

Anlässlich der Aktion Stadtradeln, an dem die Gemeinde sich zum zweiten Mal beteiligt, werden zwei weitere Stände geboten. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) bietet eine Fahrradcodierung. In Zusammenarbeit mit dem Fahrradservice Dietz aus Nidda wird ein kostenloser Sicherheitscheck mit Prüfung aller Funktionen inklusive kleinerer Einstellarbeiten angeboten. Abgerundet wird das Angebot des Marktes durch die musikalische Umrahmung. Hierfür zeichnen sich Sängerin Renate Gantz-Bopp und Pianist Gerry Reutzel verantwortlich. Die beiden Vollblutmusiker stehen bereits seit mehr als zwanzig Jahren als Honey Twins gemeinsam auf der Bühne und werden für Wohlfühlatmosphäre auf dem Marktgelände sorgen.