„Ein Turnverein, bei dem alles stimmt,“ feiert Weihnachten

Mit diesen Worten charakterisierte der Turngau-Vorsitzende Ulrich Riemer den Turnverein 1906 Berstadt e.V. Er war am 9. Dezember 2017 gemeinsam mit dem Sportkreisvorsitzenden Jörg Wulf und dem Präsidenten des Hessischen Turnverbands Norbert Kartmann nach Berstadt gekommen, um verdiente Vereinsmitglieder zu ehren.
13.12.17 / Turnverein 1906 Berstadt e.V.

Der Turnverein hatte zu seiner Weihnachtsfeier geladen. Die Vorsitzende Kathrin Storck begrüßte auch in diesem Jahr eine vollbesetzte Berstädter Mehrzweckhalle und blickte auf ein Vereinsjahr ganz im Zeichen des 1200-jährigen Ortsjubiläums zurück. Die musikalische Umrahmung des Neujahrsempfangs, der „Tag des Sports“, das Showkonzert „Pop meets Classic“ und die Beteiligung bei den „Offenen Höfen“ sind hier nur als Beispiele zu nennen. Aus sportlicher Sicht stachen 2017 wiederum die männlichen Turner hervor und Kathrin Storck freute sich über zwei neue Übungsgruppen: Breakdance und Parcours.

Larissa Eichler, als kleiner Weihnachtswichtel verkleidet, trug ein besinnliches Weihnachtsgedicht vor. Das Blasorchester unter der Leitung von Josef Retter rundete den „akademischen Teil“ ab und gab einige musikalische Einblicke auf sein Weihnachtskonzert am 17. Dezember 2017.

Nachdem Klaus-Jürgen Schmidt, Udo Schwab und Irene Weidle für 50 Jahre Vereinstreue geehrt, Kurt Appel, Franz Spieler, Arnold Storck, Wolfgang Eiser, Irmgard Groth, Gertrud Schmidt, Werner Jäger, Horst Hahn und Arnold Müller mit dem Dankesbrief für 70-jährige Vereinsmitgliedschaft bedacht und die Vorstandsmitglieder Gudrun und Wilfried Klein, Jürgen Zahnreich, Jens Zerb, Manuela Weinelt und Eva Hennen gewürdigt wurden, folgte der sportliche Teil des Abends.

Die Tanzgruppe A45 unter der Leitung von Siggi Kaus-Herbert stellte tänzerisch das Warten auf Weihnachten dar, der Jugendvorstand entführte die Zuschauer in einem Sketch in die einsilbige Welt der Justiz und hatte die Lacher auf ihrer Seite.

Eine Rückschau auf das Turnfest im Sommer 2017 in Berlin, bei dem der Turnverein mit 22 TeilnehmerInnen vertreten war, unternahm die Gerätturn-Übungsgruppe. Vor dem Hintergrund einer Bilder- und Videoshow zeigten sie vielfältige Einblicke in das Turnen mithilfe von allerlei Gerät. Aus den Reihen des Gerätturnens wurden auch die diesjährige Sportlerin des Jahres Chiara Fehrmann und der Sportler des Jahres Miguel Feyh mit einem Wanderpokal ausgezeichnet.

Den traditionellen Abschluss der Weihnachtsfeier bildete wieder die Freitagsriege, die sich in diesem Jahr nur gemeinsam mit ihrer Trainerin Silke Roth auf die Bühne traute. Sie führten einen virtuose Schenkelklopf-Choreographie auf, die bei dem Publikum eine Mischung aus Staunen und Schmunzeln hervorrief.