Ein Stück Geschichte und Identität zieht um
Eine der beiden Loks wird langfristig wieder auf dem Gelände aufgestellt. Sie wurde bewusst in den Skatepark integriert und soll durch die Platzierung künftig noch besser sichtbar sein. Die andere Lok wird mit Wagen an das ehemalige Kraftwerksgelände umziehen. Zwischen Hundewiese und Solarpark sind noch heute die Schienen in der Fahrbahn sichtbar. An der Weggabelung zum Rundweg soll die Lok einen prominenten Platz finden und den historischen Rundweg ergänzen.
Die Lok wiegt mehrere Tonnen und braucht deshalb einen entsprechenden Unterbau. Am Gelände des Solarparks wurden nach einer Untersuchung des Kampfmittelräumdienstes erste Erdarbeiten durchgeführt. Im nächsten Schritt erfolgt eine erneute Untersuchung bevor der Unterbau für die neuen Gleise fertiggestellt werden kann. Die Gleise selbst werden derzeit von den Eisenbahnfreunden in Bad Nauheim hergestellt.
Auch am Bahnhof selbst wurde mit den ersten Vorarbeiten begonnen. Um die Tonnenschweren Loks bewegen zu können muss extra ein Standplatz für den Schwerlastkran hergestellt werden. Immerhin wiegt eine der Loks 33 Tonnen, womit ein kleiner Baukran an seine Grenzen stößt.