Ein neues Außengelände für die Kita Regenbogen

Seit einigen Tagen kann das Außengelände der Kita Regenbogen wieder genutzt werden. Zuvor wurde es grundlegend neu gestaltet. Bürgermeister Eike See, die für die Kindergärten zuständige Fachbereichsleiterin Nicole Lehmann, Einrichtungsleiterin Daniela Heinisch und der für die Arbeiten zuständige Bauabteilungsmitarbeiter Markus Michel trafen sich vor Ort um sich einen Eindruck vom umgestalteten Gelände zu verschaffen.
09.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Die Arbeiten am neuen Außengelände waren umfangreiche und zogen sich über mehrere Monate. „Wir hätten die Arbeiten gerne schneller durchgeführt. Leider war es zeitweise zu feucht, um auf dem Gelände arbeiten zu können und dann litt das ausführende Unternehmen während der Corona-Pandemie unter Personalmangel.“ berichtet Markus Michel. „Das Warten hat sich aber definitiv gelohnt. Das neue Außengelände ist abwechlungsreich und auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.“ ergänzt Fachbereichsleiterin Nicole Lehmann. Ein Großteil der Spielgeräte auf dem Gelände wurde erneuert. Die Sandspielbereiche erhielten neue und naturnahe Einfassungen aus Holz. Auch zusätzliche Spielgeräte wurden installiert. So steht den Kindern nun ein Wasserspielgerät mit mehreren Wannen zur Verfügung. Insgesamt hat die Gemeinde in die Erneuerung des Außengeländes rund 100.000 Euro investiert. „Für eine gute Kinderbetreuung braucht es eine vernünftige Infrastruktur. Daher hinterfragen wir unser Angebot kontinuierlich und führen wo es erforderlich und möglich ist entsprechende Arbeiten durch.“ so Fachbereichsleiterin Nicole Lehmann. Das gilt auch für das Innere der Kindergärten. Im Kindergarten Räuberhöhle wurde vor drei Jahren eine neue Akustikdecke eingebaut. Dies soll nun auch im Kindergarten Regenbogen erfolgen. Mit den ersten Arbeiten dazu wurde zum Beginn der Kindergartenferien begonnen. Damit soll die Aufenthaltsqualität insbesondere in den Flurbereichen deutlich erhöht werden.