Ein langer Kampf

Man liegt im Bett und plötzlich beginnt der Boden zu vibrieren. Tassen und Teller im Küchenschrank beginnen zu klappern. Hierbei handelt es sich um kein Erdbeben, sondern um den Alltag vieler Anwohner der Wölfersheimer Seestraße. Rund um die Uhr rauschen LKW und PKW an ihren Häusern vorbei. Nach vier Jahren hat sich die Hartnäckigkeit der Gemeinde nun ausgezahlt und es wird ein Tempolimit in der Nacht eingeführt.
08.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Man stellt es sich oft einfach vor: Drei oder vier Schilder werden aufgestellt, und schon darf man nur noch 30 km/h fahren. So leicht ist es aber nicht, denn wenn es um Verkehr geht, haben einige mitzureden und manche Behördenmühlen mahlen langsamer als der Wölfersheimer Verwaltung recht ist. Es gibt viele Beispiele, wo seitens der Gemeinde Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beantragt wurden, die dann an übergeordneten Behörden scheiterten. Steinfurther Weg, Wohnbacher Ortseingang, Wohnbacher Straße in Wölfersheim und vieles mehr, die Liste ist lang. Auch die Seestraße sorgt für Sorgenfalten auf Bürgermeister Rouven Kötters Gesicht. Im Jahr 2011 beantragte die Gemeinde für die Ortsdurchfahrt der B455 ein LKW-Nachtfahrverbot und eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung von 22.00 bis 6.00 Uhr. Grund hierfür waren Beschwerden von Anwohnern über Lärm durch zunehmenden nächtlichen LKW-Verkehr. Das Nachtfahrverbot wurde im Februar 2011 bei der Straßenverkehrsbehörde des Wetteraukreises beantragt. Als Umleitungsstrecke schlug man die A45 und A5 vor. Kurz darauf wurden die entsprechenden Anträge beim Regierungspräsidium Darmstadt gestellt, die auch das nächtliche Tempolimit enthielten. Nach der Erörterung mit Wetteraukreis, Hessen Mobil und Polizei wurde die Entscheidung allerdings vertagt. Die notwendigen Verkehrszählungen fehlten. So wurden an drei Terminen in den Jahren 2011 und 2012 jeweils über etwa eine Woche Verkehrszählungen durchgeführt. Wegen der Bauarbeiten konnte Hessen-Mobil allerdings die weiteren erforderlichen Untersuchungen nicht durchführen. Nun hätte man diese auch direkt nach der Fertigstellung der Straße durchführen können, aber so einfach war es dann doch nicht. Da sich die Situation durch den Kreisverkehr und die neue Fahrbahndecke geändert hat, mussten erneute Verkehrszählungen vorgenommen werden. Diese konnten allerdings nicht sofort vorgenommen werden, weil der Verkehr sich erst an die neue Situation gewöhnen muss. Auf Grundlage der neuen Daten wurde dann von Hessen-Mobil eine „schalltechnische Berechnung“ vorgenommen. Sie war die Basis für weitere Schritte der übergeordneten Behörden.

Nach nunmehr vier Jahren hat am 16. Februar das Regierungspräsidium die Straßenverkehrsbehörde des Wetteraukreises gebeten, das nächtliche Tempolimit anzuordnen. Nach dem Lärmaktionsplan des Landes kann auf der Bundesstraße 455 nun ein Tempolimit eingerichtet werden. „Bei solchen Angelegenheiten braucht man einen langen Atem! Da hilf nur immer wieder nachfragen und bohren.“ berichtet der im Rathaus zuständige Fachbereichsleiter Thorsten Höhne, der auch entsprechende Geschwindigkeitskontrollen ankündigt. „Ich bin froh, dass dieses Tempolimit im Sinne der Anwohner nun endlich eingerichtet werden kann. Wir hatten es uns schneller und weitreichender gewünscht – aber dies ist immerhin ein Teilerfolg. Bundesstraße und Autobahn sind für die Gemeinde Fluch und Segen zugleich. Sie bieten optimale Bedingungen für Gewerbetreibende und Pendler und machen Wölfersheim damit als Standort attraktiv. Sie rütteln allerdings auch am Nervenkostüm der Anwohner. Wir werden uns daher weiterhin auch noch für ein Nachtfahrverbot für LKW einsetzen.“ so Bürgermeister Rouven Kötter. „Für mich persönlich geht Verkehrssicherheit und Anwohnerruhe vor Verkehrsfluss und Geschwindigkeit. Dafür werden ich mich auch weiterhin stark machen.“