Ein Blick über 22.000 Solarmodule

Ein Blick aus einer Höhe von rund zehn Metern auf den Solarpark Wölfersheim – dieses nicht alltägliche Erlebnis ist möglich beim Tag der offenen Tür am Samstag, 28. September.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Um dies zu ermöglichen, steht ein LKW der ovag bereit, an dem sich eine Hebebühne befindet mittels derer schwindelfreie Menschen nach oben schweben können. Zwischen 10 und 14 Uhr können die Besucher außerdem an regelmäßigen Führungen durch den Solarpark teilnehmen, bei denen Experten sie in die technischen Details der Anlage einweihen.

Die Betreiber des Solarparks, die Gemeinde Wölfersheim und die ovag Energie AG, haben sich darüber einiges einfallen lassen, um den Besuchern ein attraktives Programm anzubieten. So hat sich das Duo „Die Lupellis“ angekündigt welches Kinder bei ihrem Mitmach-Zirkus auf Trab halten will. Ein Portraitzeichner fertigt von allen, denen der Sinn danach steht, kostenfrei ein flottes Konterfei an. Die ovag Energie AG bietet nicht nur Informationen zu ihren Produkten an, sondern verlost im Rahmen eines Gewinnspiels auch 5 x 200 kWh Strom. Natürlich steht auch ein Verkaufswagen mit Speisen und Getränken bereit - die Einnahmen aus diesem Verkauf kommen Wölfersheimer Vereinen zu Gute.

Die im vergangenen Jahr für rund 7,5 Millionen Euro errichtete Anlage, die sich über zehn Hektar erstreckt, hat eine installierte Leistung von 5,3 Megawatt. Etwa 22.000 Solarmodule können im Jahr zirka 4,9 Millionen kWh Strom erzeugen. „Die wirklichen Dimensionen des Solarparks lassen sich vom Weg aus nur sehr schwer abschätzen. Es freut mich, dass Bürger die Gelegenheit haben den Solarpark selbst genauer kennen zu lernen. Für unsere Gemeinde ist dies nicht nur ein ökologisch, sondern auch wirtschaflich sehr sinnvolles Projekt.“ so Bürgermeister Rouven Kötter.