Ein Blick in die Melbacher Geschichte

Jeden Monat überreicht Bürgermeister Rouven Kötter der örtlichen Bücherei eine Buchspende. In diesem Monat übergab er ein Buch mit einem besonderen lokalen Bezug. Es handelt sich um das Geschichtsbuch „Kirchengeschichte von Melbach in der Wetterau“ von Eugen Rieß.
21.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Gleichwohl die Kirche in diesem Jahr ihr 200 jähriges Jubiläum feiern kann, lässt Rieß sein Buch bereits im Frühmittelalter beginnen. Er geht nicht nur auf den Neubau der Kirche, sondern auch auf die aus dem 13. Jahrhundert stammende Jakobuskirche, oder auch den Hof Armenruhe ein. Als Leser erfährt man beispielsweise, dass das Material der Kirche von der Kloserkirche des Frauenklosters Niederilbenstadt stammt. Details, wie der Verkauf der Orgel der alten Kirche nach Reiskirchen, wo diese heute noch gespielt wird, runden das mehr als 250 Seiten starke Buch ab.

Kötter lobte Rieß für seine engagierte und fundierte Arbeit. „Wir können uns glücklich schätzen, dass sich Bürger so intensiv mit unserer lokalen Geschichte auseinander setzen und diese ansprechend aufbereiten. Das neue Buch von Eugen Rieß ist, wie seine anderen Bücher auch, absolut empfehlenswert. Ich danke ihm und allen die ihm dabei unterstützt haben.“ so Kötter. Das Buch ist ab sofort in der Bücherei erhältlich. Die Bücherei befindet sich im Souterrain des Rathauses und ist immer dienstags von 18.00 - 20.00 Uhr und samstags von 13.00 - 15.00 Uhr geöffnet.