Ein Blick hinter die Kulissen

Die Gemeinde Wölfersheim ist in der Wetterau und darüber hinaus als erfolgreicher Wirtschaftsstandort bekannt. Die zahlreichen mittelständischen Unternehmen bieten mehr als 2.000 Arbeits- und Ausbildungsplätze in der ehemaligen Bergbaugemeinde.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Für Wölfersheims Bürgermeister Rouven Kötter ist Wirtschaftsförderung Chefsache: „Wir haben viele engagierte, kreative und bodenständige Unternehmer in unserer Gemeinde. Durch ihre Tätigkeit sorgen sie für Arbeit, Ausbildungsplätze und Lebensqualität. Außerdem sind sie als serviceorientierte Dienstleister und qualitätsbewusste Anbieter eine erste Adresse für die Kunden der Region.“ Die Arbeit vieler Betriebe ist offensichtlich und für jedermann nachvollziehbar. Einige Unternehmen arbeiten jedoch mehr im Verborgenen und sind für den normalen Verbraucher oftmals undurchsichtig. Aus diesem Grunde möchte Bürgermeister Rouven Kötter interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick hinter die Kulissen der Wölfersheimer Unternehmen anbieten. Unter dem Stichwort „Wirtschaft vor Ort“ lädt Kötter daher in ortsansässige Unternehmen ein. Den Auftakt machte der größte Arbeitgeber der Gemeinde Wölfersheim, das Ventilwerk der Firma Mahle. Zahlreiche interessierte Bürger hatten sich für die Führung angemeldet, um einen informativen Einblick in das hochmoderne Werk zu bekommen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Kötter erläuterte Werkleiter Dome, was in Berstadt produziert wird und wies auf die Sicherheitsbestimmungen im Werk hin. Im Anschluss machten sich die Besucher in drei Gruppen auf den Weg durch die Produktion, in der bewundert werden konnte, wie aus glühendem Stahl Ventile für Motoren werden. Der Zeitplan konnte allerdings nicht eingehalten werden, weil zahlreiche Fachfragen aus den Reihen der interessierten Bürger beantwortet wurden. Insbesondere die Lehrwerkstatt mit vielen Wölfersheimer Auszubildenden sorgte für Begeisterung. Auch die hochmodernen Maschinenstraßen, an denen rund um die Uhr gearbeitet wird, wurden intensiv bestaunt. Erfreut waren die Teilnehmer der Führung darüber, dass unter den insgesamt mehr als 400 Mitarbeitern bei Mahle in Berstadt zahlreiche bekannte Gesichter aus der Gemeinde entdeckt werden konnten.

„Ich bin sehr dankbar, dass die Firma Mahle mich bei meinem Anliegen unterstützt und ihre Tore für eine Besuchergruppe geöffnet hat und freue mich über den sehr guten Zuspruch. In Berstadt steht das modernste Ventilwerk Europas, und zahlreiche Bürger haben die Möglichkeit genutzt, hinter Türen zu blicken, die sonst verschlossen sind.“ so Kötter. Derzeit sind bereits weitere Führungen durch Wölfersheimer Betriebe in Planung. Über die genauen Termine wird die Gemeinde über die Presse informieren.