Ein besonderer Fahrradständer für den Wölfersheimer See

Ein besonderer und kreativer Fahrradständer konnte vor einigen Tagen am Wölfersheimer See installiert werden. Er wurde von der Firma Metallbau Repp an die Gemeinde gespendet. Entstanden ist der kreative Fahrradständer im Rahmen des Wettbewerbs „Metallbau setzt Akzente“. Alexander Repp, Bürgermeister Eike See, Radverkehrsbeauftragter Markus Michel und Auszubildender André Träger, der die Abstellanlage entworfen und gebaut hat, trafen sich vor Ort, um sich vom neuen Standort zu überzeugen.
17.06.22 / Gemeinde Wölfersheim

Wer derzeit auf der Suche nach einem guten Handwerksbetrieb ist, muss oft lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlen Fachkräfte. Umso wichtiger ist es, dass Betriebe eine qualifizierte Ausbildung bieten – wie die Firma Metallbau Repp. Das Unternehmen bildet derzeit fünf Auszubildende aus. Einer von ihnen ist André Träger, Auszubildender im ersten Jahr. Er fertigte für den Wettbewerb „Metallbau setzt Akzente“, der alle 2 Jahre stattfindet, einen mehrteiligen Fahrradständer aus Stahl an. Gemeinsam mit Geschäftsführer Alexander Repp übergab er diesen nun als Spende an die Gemeinde Wölfersheim. „An diesem Wettbewerb nehmen unsere Auszubildenden jedes Mal teil. Die Aufgabenstellung variiert dabei. Das Besondere ist aber, dass die Projekte selbstständig und kreativ geplant und umgesetzt werden. Das ist ein großer Gewinn für unsere Auszubildenden,“ berichtet Repp.

Fahrradfahren ist mit Blick in die Zukunft ein wichtiges Thema klimaneutraler Fortbewegung und ein essenzieller Punkt in Sachen Umweltschutz. „Auch ich hatte anfangs mehrere unterschiedliche Designvorstellungen. Letzten Endes ist meine Entscheidung aber dann auf das gewählte Design gefallen, da es für mich das einzigartige, modernste und ästhetischste ist. Zudem wird die praktische Funktion durch das Design nicht eingeschränkt, sondern unterstützt,“ beschreibt Träger sein Projekt.

Bürgermeister Eike See und Radverkehrsbeauftragter Markus Michel zeigten sich von der neuen Abstellmöglichkeit begeistert. „Es freut mich sehr, dass die Firma Repp sich dazu entschieden hat, uns als Gemeinde erneut zu unterstützen. Die neuen Abstellmöglichkeiten am See sind bereits jetzt bei gutem Wetter komplett belegt und wir konnten schnell einen sinnvollen Standort finden. Noch mehr freut es mich, dass sie jungen Menschen eine Perspektive im Handwerk bietet. Ohne gut ausgebildete Handwerker könnten wir die tollsten Projekte nicht realisieren. Die Firma Repp geht hierbei mit gutem Beispiel voran,“ unterstreicht See.