Ehrung, Beratung und Information in Gemeindevertretersitzung

Vergangene Woche tagte die Wölfersheimer Gemeindevertretung in der Wohnbacher Turn- und Sporthalle. Auf der Tagesordnung standen hauptsächlich Mitteilungen, Anfragen und Anträge. Über die einzelnen Punkte wurde intensiv beraten und diskutiert, doch fast alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst.
18.05.22 / Gemeinde Wölfersheim

Wie üblich begrüße Vorsitzender Gerhard Weber die Anwesenden. Vor der eigentlichen Sitzung stand noch eine Ehrung auf der Tagesordnung, die im Nachgang zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren durchgeführt wurde. Für sein 10-jähriges Engagement in der Einsatzabteilung der Feuerwehr erhielt Marcel Kadel die Anerkennungsprämie des Landes Hessen. Bürgermeister Eike See verlass im Beisein des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors Thomas Küchenmeister die Urkunde und dankte ihm für sein Engagement.

Anschließend stellte Weber die Ordnungsmäßigkeit der Ladung fest und ließ über Änderungen zur Tagesordnung abstimmen. Nach den Glückwünschen an die Gemeindevertreter, die seit der letzten Sitzung Geburtstag hatten berichtete Bürgermeister See ausführlich von der Arbeit des Gemeindevorstandes. In der letzten Sitzung des Gemeindevorstandes wurden zwei Beschäftigungsverhältnisse entfristet und mehrere Aufträge vergeben. Beauftragt wurden unter anderem Abbrucharbeiten für die Erweiterung der Kinderstube. Darüber hinaus wurde der Bürgermeister beauftragt die wirtschaftlich günstigsten Anbieter für verschiedenste Arbeiten zur Sanierung der Mehrzweckhalle Berstadt zu beauftragen. Dazu zählen unter anderem Maurer-, Dachdecker-, Putz- und Malerarbeiten aber auch Fenster und Türen. Einen wichtigen Teil in den Mitteilungen nahm auch die Corona-Pandemie ein. Speziell im Kindergartenbereich kommt es regelmäßig zu starken Einschränkungen. Erfreulich ist, dass die Eltern die Kita wieder betreten dürfen und so am Kita-Leben stärker teilhaben können. Auch die Situation der Unterbringung der Geflüchteten aus der Ukraine und anderen Ländern nahm in Sees Mitteilungen einen großen Stellenwert ein. Insgesamt werden derzeit mehr als 100 Menschen von der Gemeinde untergebracht. 49 davon kommen aus der Ukraine und 30 Personen sind in Unterkünften der Gemeinde untergebracht. Um auch künftig Menschen unterbringen zu können werden verschiedene Maßnahmen durchgeführt. In der Hintergasse in Wohnbach und in Berstadt stehen noch ein Objekt zur Verfügung. In der Großen Gasse in Melbach werden derzeit Sanierungsarbeiten durchgeführt um auch dort Menschen würdig unterbringen zu können. Der Ankauf eines Gebäudes in der Bergstraße in Wölfersheim wurde beurkundet und man bereite den Kauf zwei weiterer Gebäude in Berstadt vor. Im Rathaus wird eine neue Mitarbeiterin in dieser Woche ihren Dienst antreten um das Thema Flüchtlinge besser betreuen zu können. Dabei möchte man auch das Ehrenamt stärker ins Boot holen und sich stärker mit anderen Kommunen austauschen. Zum Abschluss ging See auf aktuelle Baumaßnahmen ein. Die Arbeiten in Füllgesweg und Feldbergstraße verzögern sich und man habe Anwohner entsprechend darüber informiert. Aufgrund des zeitlichen Verzuges wurde der Bauleiter des ausführenden Unternehmens zu einer Sitzung des Gemeindevorstandes gebeten. Ein Problem bei den Arbeiten war, dass Material in der Baustelle aufgefüllt wurde, dass nicht den Ansprüchen genügte. Somit mussten 90 Zentimeter in der kompletten Feldbergstraße erneut ausgekoffert werden. Nachdem eine Deckschicht aufgebracht war, entsprach auch diese nicht den Anforderungen. Daher mussten erneut 20 Zentimeter Material abgetragen werden.

Nach einem Bericht über das Gastspiel des Zirkus Alberti beendete See seine Mitteilungen mit einer positiven Nachricht. Der Gemeindevorstand wurde beauftragt mit der Firma Anumar in Kontakt zu treten. Es fanden zwei Gespräche statt und das Unternehmen ist bereit, die gemeinsam mit der OVAG gegründete Wölfersheim OVAG Energie GmbH an einem Photovoltaikpark an der Autobahn 45 partizipieren zu lassen. Details dazu sollen in einer der nächsten Sitzungen erläutert werden.

Als zweiter Tagesordnungspunkt stand eine Anfrage der SPD-Fraktion auf der Tagesordnung, die Details zum eingerichteten Spendenkonto wissen wollte. Nach aktuellem Stand sind Spenden in Höhe von mehr als 6.000 Euro eingegangen. Das Spendenkonto soll nach einem abschließenden Spendenaufruf geschlossen werden. Anschließend möchte der Gemeindevorstand das Geld an die Gemeinde Altenahr für die Kita Wibbelstätz übergeben.

Mehrere Anträge der Fraktionen standen als dritter Tagesordnungspunkt auf der Tagesordnung. Die SPD beantragte für die bestellten Defibrillatoren auch eine Schulung für Vertreter der Vereine anzubieten. Die CDU regte an das Informationsangebot auch durch Veröffentlichungen zu erweitern. Man verständigte sich fraktionsübergreifend darauf eine Veröffentlichung im Gemeindeblättchen und in Videoform auf YouTube durchzuführen. Ebenfalls einstimmig verständigte man sich darauf einen Antrag der Fraktion Bündnis 90 die Grünen zum Verlauf eines geplanten Erlebnispfades gemeinsam mit der Präsentation der Verwaltung im Ausschuss zu behandeln. Die Grünen sprechen sich in ihrem Antrag dagegen aus, dass der Pfad teilweise durch den tiefen Graben führt. Ein weiterer Antrag der Grünen zum Zustand der Gemeindewälder wurde ebenfalls einstimmig verabschiedet. Die Parlamentarier sprachen sich damit dafür aus mit dem Bauausschuss eine Begehung der Wälder gemeinsam mit Fachleuten durchzuführen. Dabei sollen Schäden und Lösungswege aufgezeigt werden.

Mit der einstimmigen Wahl von Gemeindemitarbeiterin Carina Hofmann zur stellvertretenden Schriftführerin der Gemeindevertretung endete der öffentliche Teil der Gemeindevertretersitzung. Nach dem nicht öffentlichen Sitzungsteil berichtete Weber, dass der Verkauf eines Grundstückes in der Europastraße beschlossen wurde und schloss die Sitzung.