Ehrenvolle Ernennung: Rudger Rauch wird Ehren-Gemeindevertreter

Ein beeindruckendes Engagement in der Wölfersheimer Gemeindevertretung fand kürzlich seinen ehrenvollen Abschluss: Rudger Rauch (SPD) wurde für seine 45-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft als Ehren-Gemeindevertreter ausgezeichnet. Zahlreiche ehemalige Weggefährten, darunter die ehemaligen Bürgermeister Joachim Arnold und sein Nachfolger Rouven Kötter, erwiesen ihm in der Wetterauhalle die Ehre.
21.06.24 / Gemeinde Wölfersheim

Gerhard Weber, Vorsitzender der Gemeindevertretung, würdigte Rauch mit den Worten: „Das ist ein starkes Stück“ und eröffnete die Sitzung mit der feierlichen Ernennung. Joachim Arnold hielt die Laudatio und hob die besondere Ehre hervor, diese Rede halten zu dürfen. Arnold, der von 1994 bis 2008 Bürgermeister war, erinnerte an die gemeinsame Zeit und betonte Rauchs jahrzehntelanges Engagement. In seiner Rede zeichnete Arnold die historische Entwicklung der Gemeindevertretung nach und erinnerte an die spannenden Zeiten des Zusammenschlusses der Kommunen. Er lobte Rauchs Engagement. Besonders erwähnte er Rauchs Einsatz für die Entwicklung der Schulen und Kitas in Wölfersheim.

Rauch, der sich selbst entschieden hatte, sich zurückzuziehen, wurde seit dem 30. Januar dieses Jahres von Doreen Meurer abgelöst. Bürgermeister Eike See dankte Rauch für seine klaren Worte und betonte die Bedeutung seiner Beiträge zur Gemeindevertretung. Zum Abschluss seiner Ansprache gab Rauch sichtlich gerührt zwei Ratschläge an die Versammlung: „Denkt immer zuerst an die Wölfersheimer Bürger!“ und „Bei jedem Euro, den ihr ausgebt, denkt daran: Es ist nicht das Geld der Gemeinde, sondern hart verdient von jedem Bürger.“ Mit den Worten „Macht weiter so, Glück auf!“ verabschiedete er sich.

Alle Anwesenden erhoben sich zu Ehren von Rauch, und Bürgermeister See überreichte ihm die Urkunde mit einem Augenzwinkern, dass er als 44-Jähriger diese an jemanden überreiche, der 45 Jahre in der Gemeindevertretung gedient habe. Anschließend wurden Geschenke überreicht, und die eigentliche Sitzung der Gemeindevertretung nahm ihren Lauf.