Ehrenamtliches Engagement zum 50jährigen Bestehen geehrt

Die vergangene Sitzung der Wölfersheimer Gemeindevertretung begann nicht wie sonst üblich mit den von Bürgermeister Rouven Kötter vorgetragenen Mitteilungen des Gemeindevorstandes, sondern mit einer feierlichen Ehrung.
24.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Im Herbst 1959 wurde bei der Turn- und Sportgemeinschaft eine Schwimmabteilung gegründet. Bereits ein Jahr später erfolgte der Anschluss als DLRG Stützpunkt Wölfersheim an die damalige Ortsgruppe in Friedberg. Im Frühjahr 1960 wurde im städtischen Schwimmbad in Friedberg der erste Neuschwimmerlehrgang durchgeführt. Mit der Zeit wuchs das Schwimmen in Wölfersheim zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung heran. 94 Wölfersheimer sind heute Mitglied in der DLRG. Derzeit werden noch regelmäßig Schwimmbadfahrten mit dem gemieteten Bus zum „Jedermann-Schwimmen“ durchgeführt, das montags im Usa-Wellenbad in Bad Nauheim stattfindet.

Von der Gründung im Jahr 1960 an leitete Kurt Meyer bis zu seinem Tod im Jahr 1986 den Stützpunkt Wölfersheim. Danach übernahm Manfred Leonhard die Leitung bis heute. Im stehen eine Reihe von treuen Helfern zu Seite. Gerti Sauer, Rainer Dörfler, Dieter Heerz, Erich Hoffmann, Günther Koch und Karl Schmidt wurden für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft und dem einhergehenden ehrenamtlichen Engagement geehrt.

„Seit der Gründung des Stützpunktes Wölfersheim vor 50 Jahren haben die Wölfersheimer DLRG Mitglieder eine hervorragende Arbeit geleistet. Ihnen allen gemein ist ihr ehrenamtlicher Einsatz in der Ausbildung der Schwimmer. So haben Mitglieder in den vergangenen Jahren aus zahlreichen Nichtschwimmern Schwimmer gemacht. Für ihren unermüdlichen Dienst an der Allgemeinheit sind wir alle ihnen großen Dank schuldig.“ so Bürgermeister Rouven Kötter. Marlies Krell-Moder von der DLRG Ortsgruppe Friedberg – Bad Nauheim, der die Ortsgruppe angegliedert ist, überreichte den Mitgliedern neben einem Präsent eine Ehrenurkunde.