Ehrenamt im Fokus

Am Sonntag fand der Tag des Ehrenamtes in der Arena am See statt. Schon in den frühen Morgenstunden begannen die Vorbereitungen für das Frühstück der Landfrauen am See.
01.09.22 / Gemeinde Wölfersheim

Rund 180 Personen hatten sich im Vorfeld dafür angemeldet. Die Landfrauen aus allen Ortsteilen hatten gemeinsam ein reichhaltiges Buffet auf die Beine gestellt. Wurst, Käse, Müsli, Quark, Obst und vieles mehr wurden geboten. Unterstützt wurden sie dabei unter anderem von der Traditionsbäckerei Hinnerbäcker, die alle Brötchen, Brote und andere Backwaren gespendet hat. Der Edeka Markt Pfeiffer in Berstadt hatte ebenfalls unterstützt. Für ihr reichhaltiges Angebot ernteten sie viel Lob von den Besuchern und auch von den Profis. „Was die Landfrauen hier auf die Beine gestellt haben hat Hand und Fuß und kann sich sehen lassen,“ lobte Jenny Hofmann vom Hermanns, die mit ihrem Team für Getränke und Essen vor Ort war.

Um 10.30 Uhr startete der ökumenische Gottesdienst, zu dem weitere Besucher den Weg in die Arena fanden. Pfarrerin Martin Belzer, Pfarrer Lars Stephan und Pater Bobin stellten dabei unter Beweis wie kurzweilig und abwechslungsreich ein Gottesdienst gestaltet sein kann. Sie legten dabei einen Fokus auf das Jubiläum der Gemeinde und das Motto „Seit 50 Jahren gemeinsam“. Belzer überraschte mit einer Predigt in Form eines Dialoges mit einer Handpuppe. Neben den gemeinsam gesungenen Liedern wurde der Gottesdienst durch Gospel des zum Jubiläum der Gemeinde gegründeten Projektchores umrahmt. Die Kollekte soll für die Flüchtlingsarbeit in der Gemeinde verwendet werden.

Nach einer kurzen Umbaupause ging es auf der Bühne weiter mit den Wölfersheimer Musikanten. Die Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Kultur, Jugend und Soziales Magda Gerlach begrüßte stellvertretend für Bürgermeister Eike See, der an Corona erkrankt war, alle Gäste und zeigte sich erfreut, dass die Musikanten den Nachmittag musikalisch umrahmen. Mit einer bunten Mischung aus Schlager, böhmischer Blasmusik und vielem mehr sorgten die Musikanten erneut für Begeistertung.

Um 13.00 Uhr hatte der zum Gemeindejubiläum gegründete Projektchor seinen großen Auftritt. Unter der Leitung von Gerry Reutzel zogen die Sängerinnen und Sänger das Publikum in ihren Bann und stellten unter Beweis wie abwechslungsreich und modern Chorgesang sein kann. Bei Songs wie Wunder geschehen musste man einfach innehalten und dem Gesang lauschen. Ihre Titel moderierten die Sängerinnen und Sänger selbst an. Wie sehr Musik verbindet zeigte sich am Ende des Auftritts, als sie Chorleiter Gerald Reutzel ihren Dank für die gemeinsamen Proben aussprachen. Man war sich einig, dass es schade ist, dass die gemeinsame Zeit nun ein Ende nimmt.

Nach der Übergabe des Stiftungspreises der Bürgerstiftung (gesonderter Bericht folgt) übernahmen wieder die Wölfersheimer Musikanten und boten weitere Stücke aus ihrem Programm. Stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen Helfer überreichte Gerlach Blumen an Bettina Hesse, Rolf Eichenauer und Uwe Lecke, die in den letzten Wochen jeden Abend als ehrenamtliche Helfer zur Verfügung standen. Zudem dankte sie dem Kulturbeauftragten Sebastian Göbel und seiner Kollegin Vanessa Burba für ihr leidenschaftliches Engagement, ohne das eine solche Veranstaltungsreihe nicht möglich wäre.

Der Tag des Ehrenamtes wurde genutzt um auch ein anderes Jubiläum gemeinsam zu feiern. Gäste aus den Partnerstädten aus der Slowakei und aus Frankreich waren zu Gast. Vor 10 Jahren wurde die Partnerschaft mit der slowakischen Stadt Rabca offiziell unterzeichnet. Anna Küchenmeister und Katrin Kötter vom Partnerschaftsverein betraten gemeinsam mit den Gästen die Bühne für einen offiziellen Festakt. Neben Reden und Ansprachen von Ausschussvorsitzender Gerlach, der ersten Beigeordneten Carmen Körschner und Vertretern des Partnerschaftsvereins begeisterte der slowakische Bürgermeister Julius Pitak mit einer Rede auf Deutsch. Zum Abschlus boten die slowakischen Gäste noch eine Folkloreaufführung. Ein gesonderter Bericht mit weiteren Details zum Besuch und zum Jubiläum der Partnerschaft folgt.

Bei der Musik der Wölfersheimer Musikanten ließ man den Nachmittag dann gemeinsam ausklingen. Bis in die frühen Abendstunden wurde am See gemeinsam gefeiert.

Ihren Abschluss werden die Veranstaltungen am See an diesem Wochenende mit dem Wölfersheimer Kinosommer finden. Abgeschlossen sind die Jubiläumsfeierlichkeiten damit aber noch nicht. Am 11. September findet eine Bilder ausstellung im Energiemuseum statt und am 15. September ist Bernhard Hoecker zu Gast in der Mehrzweckhalle Berstadt und im November findet eine Reihe von Kleinkunstveranstaltungen im Melbacher Dorfgemeinschaftshaus statt. Weitere Informationen stehen auf der Webseite der Gemeinde zur Verfügung.