Dreifeldsporthalle besichtigt

Die Turnhalle Södel soll neu gebaut werden. Zum Jahresende konnten die Architektenleistungen offiziell vergeben werden. Doch wie soll die Halle genau aussehen? Eine Projektskizze hierzu wurde bereits ausgearbeitet. Um weitere Eindrücke zu gewinnen besuchten Bürgermeister Eike See, Bauabteilungsleiter Christopher Ahlemeyer und der projektverantwortliche Hochbauleiter Anton Kripper vor wenigen Tagen die Sporthalle in Kilianstädten, die ebenfalls vom Architekturbüro Möller geplant wurde.
08.02.23 / Gemeinde Wölfersheim

Bürgermeisterin Cornelia Rück und Fachbereichsleiter Günter Rauch ermöglichten Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Halle. Die Drei-Felder-Halle im Schönecker Ortsteil Kilianstädten wurde in Passivhaus-Bauweise mit effizienter Wärmerückgewinnung errichtet. Die Warmwasserbereitung erfolgt mit einer Pelletsheizung. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage. Umkleiden, Duschen, Geräteräume liegen im Erdgeschoss. Im Obergeschoss befindet sich neben zwei Mehrzweckräumen mit Küche zudem ein Foyer, das als Zugang zu den ausziehbaren Tribünen für 250 sitzende Zuschauer dient. Ähnliches hat man auch für den Neubau der Halle in Södel geplant und auch die Nutzung durch Vereine und Schule ist vergleichbar.

Mit den neu gewonnen Eindrücken möchte man nun tiefer in die Planungen einsteigen. Um darauf vorbereitet zu sein wurde zunächst eine Projektskizze erarbeitet. Auf Grundlage dieser Projektskizze wurden Anregungen von unseren Schuluen, Vereinen und Bürgern gesammelt. Nach dem aufwändigen Vergabeverfahren der Architektenleistungen kann nun weiter geplant werden. „Der Bau einer solchen Halle ist extrem komplex. In der Planung gibt es viele Punkte zu berücksichtigen und abzuwägen. Neben den Anregungen der künftigen Nutzerinnen und Nutzer wollen wir daher auch Erfahrungen anderer Städte und Gemeinden einfließen lassen. Davon kann das Projekt nur profitieren,“ so Bürgermeister Eike See.