Dorferneuerung Wohnbach geht in letzte Phase

Die Dorferneuerung in Wölfersheim, Ortsteil Wohnbach, geht auf die Zielgerade. Mit der Bezuschussung für die „Konzeptentwicklung der Kelleranlagen“ in der Berstädter Straße wurde der letzte Förderantrag bewilligt.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Landrat Joachim Arnold – früherer Bürgermeister von Wölfersheim – und sein Amtsnachfolger Rouven Kötter zogen eine positive Zwischenbilanz der Dorferneuerung im kleinsten Orts-teil von Wölfersheim. In Wohnbach stand und steht die Eigenentwicklung im Vordergrund „Grundsätzlich wollen wir das Wohnen in der bebauten Ortslage verbessern; das ist uns mit dem Dorferneuerungsprogramm gelungen“, freuten sich Arnold und Kötter. Bei der jetzt gewährten Zuwendung in Höhe von rund 9.200,00 Euro geht es um die Entwicklung eines Konzeptes für die Kelleranlagen. Die aus dem frühen 19. Jahrhundert stammenden und als Einzelkulturdenkmal ausgewiesenen Felsenkeller sind einzigartig. In Wohnbach existieren noch zehn in der südlichen Berstädter Straße und vier weitere Keller im gegenüberliegenden Bereich an der Kreuzung Berstädter- und Birkenstraße. „Die Wohnbacher Kelleranlagen sind ein fast versteckter Höhepunkt in unserer Gemeinde. Diese bedeutsamen Anlagen gilt es zu schützen und für die Zukunft zu sichern. Dafür benötigen wir das Konzept, etwa um Bodenuntersuchungen, Start- und Vermessungsarbeiten durchführen zu lassen“, so Bürgermeister Kötter.

Im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms Wölfersheim-Wohnbach wurde eine ganze Reihe von Projekten umgesetzt. Nach der städtebaulichen Beratung und einer historischen Beschilderung stand vor allem die Sanierung und das anschließende Nutzer- und Betreiberkonzept für das historische Rathaus im Mittelpunkt. Hier laufen aktuell die Vorbereitungen für die umfangreiche Sanierungsmaßnahme. Die ersten Abriss- und Sicherungsarbeiten wurden bereits erledigt. Zudem wird die Weed umgestaltet und ein Mehrgenerationenspielplatz errichtet. Insgesamt werden im öffentlichen Bereich rund 925.000,00 Euro investiert; dafür konnten Zuschüsse in Höhe von rund 540.000,00 Euro eingeworben werden. Im privaten Bereich konnten zwölf Maßnahmen mit einem Gesamtinvestiti-onsvolumen von rund 630.000,00 Euro umgesetzt werden; der Zuschuss betrug hier knapp 180.000,00 Euro. „Das Dorferneuerungsprogramm ist ein wichtiger Motor für die Entwicklung kleiner Ortschaften. In Wohnbach sieht man, wie viel hier erreicht werden kann, wenn Kommune und Bürger gemeinsam anpacken. Das Ortsbild wird sich nach Abschluss des Pro-grammes sichtbar verschönert und die Wohnqualität in Wohnbach damit weiter gesteigert haben“, so Arnold und Kötter abschließend.