dm unterstützt Arbeit der Feuerwehr

Ob bei einem Verkehrsunfall oder einem Brand, im Ernstfall kann man sich auf die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwillligen Feuerwehr verlassen. Damit das auch während der Corona-Pandemie der Fall ist, wurden verschiedene Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Der dm Drogeriemarkt unterstützt die Arbeit der Wehren und hat nun 100 Selbsttest gespendet.
01.02.22 / Gemeinde Wölfersheim

Im Dezember wurde der Übungsbetrieb der Wehren eingestellt. Die Gemeinde ist damit der Empfehlung des Landes nachgekommen. Um im Ernstfall dennoch zielgerichtet handeln zu können finden Ausbildungsabende seither online statt. Doch auch die Fahrzeuge und Gerätschaften der Wehren müssen gewartet werden um im Ernstfall einsatzbereit zu sein. Die sogenannten Gerätedienste finden in einem möglichst kleinen Kreis unter 2G+ Bedingungen statt. Dass heisst es nehmen nur geimpfte Einsatzkräfte teil, die zuvor getestet wurden. „Hierbei sollen die von dm gespendeten Selbsttests hauptsächlich zum Einsatz kommen. Sie sollen aber auch verwendet werden um zum Beispiel nach einem Einsatz einen Selbsttest durchführen zu können, wordurch mögliche Infektionketten unterbrochen werden sollen,“ berichtet Gemeindebrandinspektor Daniel Mathes, der die Tests vor einigen Tagen von Filialleiterin Marion Richter im Beisein von Bürgermeister Eike See und Fachbereichsleiter Thorsten Höhne entgegen nahm. „dm hat bereits in der Vergangenheit die verschiedensten sozialen und gesellschaftlichen Angebote in der Gemeinde unterstützt. Es freut mich sehr, dass damit auch die Arbeit unserer Feuerwehr unterstützt wird,“ schließt Bürgermeister Eike See ab.