Die Zeiten dunkler Flure sind vorbei

Mit fragendem Blick laufen Menschen durch dunkle Flure. Sie irren umher und lesen eilig die Hinweistafeln an den Türen, hinter denen die Mühlen eines für sie meist undurchsichtigen Verwaltungsapparates mahlen. Wegen Kleinigkeiten müssen Sie oft Wartezeiten in Kauf nehmen und bei mehreren Mitarbeitern vorsprechen. So sieht oftmals der Alltag in vielen Behörden aus - in Wölfersheim nicht! Dort hat man sich zum Ziel gesetzt den Bürgen einen optimalen Service zu bieten, und so wird am kommenden Freitag das neue Bürgerbüro eröffnet.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Im Erdgeschoss des Wölfersheimer Rathauses entstanden in den letzten Monaten moderne Räumlichkeiten, in denen Bürgern künftig mehr Service geboten werden soll. "Wenn wir das Freiwerden unseres Erdgeschosses nicht zur Einrichtung eines modernen Bürgerbüros genutzt hätten, dann hätten wir eine große Chance vertan." ist sich Bürgermeister Rouven Kötter sicher. "Die Verwaltung wurde auf die Bedürfnisse der Bürger hin optimiert. Abläufe wurden neu organisiert, alte Strukturen und Verfahrensweisen wurden so modernisiert, dass nicht mehr die Bürger laufen müssen, sondern `der Vorgang´ für sie läuft." so der Rathauschef und macht dies an einem Beispiel deutlich. Wer früher neben einem neuen Personalausweis noch eine Rolle Gelbe Säcke mitnehmen, sich nach den Hallen der Gemeinde für eine private Feier erkundigen und die Modulbuchung im Kindergarten ändern wollte, der musste hierfür vier Büros in zwei verschiedenen Stockwerken aufsuchen. Ab sofort kann man alle diese Dinge im neuen Bürgerbüro erledigen. Personalausweise, Reisepässe, Kinderbetreuung, Hundesteuer, Anmeldung von Sperrmüll und Grünschnitt, Meldeangelegenheiten, Anträge auf GEZ Befreiung, Informationen zu Baugebieten und Wohnungen der Gemeide, Geschenkartikel und die Anzeige von vorübergehenden Gaststättengewerben sind nur ein Ausschnitt der langen Liste an Serviceleistungen.

Ein herzlicher Empfang und umfassender, kompetenter Service erwartet die Besucher im neuen, barrierefreien Bürgerbüro im freundlichen Ambiente. Betritt man die großzügigen Räume über die beiden Schiebetüren blickt man direkt auf den Empfangstresen, an dem künftig alle Rathausbesucher empfangen werden. Kurze Anliegen werden dort direkt bearbeitet, alles, was länger dauert oder Diskretion erfordert, wird in den mit Glaswänden abgetrennten Büros erledigt. Muss man doch einmal warten, sorgt ein Display mit aktuellen Nachrichten und bevorstehenden Veranstaltungen für Abwechslung. Wer möchte kann sich auch die in der Vitrine ausgestellten Geschenkartikel mit Wölfersheimer Motiven anschauen. Auf die kleinen Besucher wartet eine Spielecke mit Buntstiften, Papier und Spielsachen. An den Wänden plant Kötter künftig wechselnde Bilderausstellungen. Hierfür will er mit der Künstlerpalette zusammenarbeiten, die auch schon während der Bauphase die Fenster der Räumlichkeiten gestaltet hatte.

"Es war viel Arbeit nötig. Neben den Baumaßnahmen mussten wir uns in verschiedene Themengebiete einarbeiten." berichtet Janina Voit, die neue Teamleiterin des Bürgebüros, die am Freitag die neuen Räumlichkeiten gemeinsam mit Regine Obert, Karin Pliva, Nadja Schön und Nicole Lehmann bezieht. Schon seit einiger Zeit arbeitet sich das Team in verschiedene Themengebiete im Rathaus ein. Neben einem grundlegenden Wissen über die Aufgaben gilt es auch verschiedenste Computerprogramme richtig einsetzen zu können. Fast alle Ideen wurden im Team entwickelt - Von der Auswahl der Büromöbel bis hin zu den realisierbaren Aufgaben.

Besonders freut sich Bürgermeister Kötter über die deutlich erweiterten Öffnungszeiten. Um fast 50 Prozent verlängern sich diese von 19 auf 28 Stunden pro Woche. Montag bis Freitag stehen die Mitarbeiter von 8.00 bis 12.30 Uhr, Montag und Dienstag zusätzlich von 14.00 bis 16.00 Uhr und Donnerstags von 14.00 bis 18.00 Uhr zur Verfügung. Außerdem besteht die Möglichkeit zur individuellen Terminvereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten. "Es war mir wichtig möglichst alle betroffenen Mitarbeiter mit an Bord zu holen. Alle Abteilungen aus dem Rathaus und die Kollegen des Bauhofes haben zum neuen Bürgerbüro beigetragen und dabei gemeinsam das Ziel verfolgt den Service für die Bürger zu verbessern. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement. Die Zeiten einer Behörde alten Stils sind vorbei, die Wölfersheimer Verwaltung kommt mit dem neuen Bürgerbüro im Dienstleistungszeitalter als serviceorientierter Partner der Bürger an." schließt Rathauschef Kötter ab.

Alle Interessierten können sich am kommenden Freitag im Rahmen der Einweihungsfeier ab 10.00 Uhr von den Vorzügen des neuen Bürgerbüros überzeugen. Bis 12.30 Uhr steht Bürgermeister Kötter mit seinem Team für Fragen, Besichtigungen und Anregungen zur Verfügung. Ab kommendem Montag startet das neue Bürgerbüro dann ab 8.00 Uhr in den "Echtzeitbetrieb".