Die Mitte wächst

Bauarbeiten in Wölfersheimer Mitte laufen auf
25.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Seit einigen Wochen laufen die Bauarbeiten im Wölfersheimer Ortskern auf Hochtouren. Zwischen Rathaus und Weißem Turm wird die neue Wölfersheimer Mitte entstehen.

Zwei Gebäude bleiben erhalten: Das Eckhaus, in dem sich der ehemalige Elektroladen Schlömp befand, und die Scheune am Ende des Grundstückes Bahnhofstraße 4. Alle anderen Gebäude wurden bereits abgerissen. Nun werden die beiden Grundstücke gemeinsam entwickelt, um Raum für wirtschaftliches und gesellschaftliches Leben zu bieten. Der ehemalige Laden an der Ecke Hauptstraße/Bahnhofstraße soll als Café und Bistro ausgebaut werden. Daneben entsteht ein Neubau, der über einen Zwischenbau mit dem Bistro verbunden sein wird. Dieser Neubau soll zweigeschossig sein und fügt sich somit in die historische Ansicht der Straßenzeile ein. Im unteren Bereich des Gebäudes werden Geschäftsräume zu finden sein. Der erste Stock steht als Büro- und Dienstleistungsräume zur Verfügung. Die vorhandene Scheune soll mit geringem Aufwand zu einer Marktscheune ausgebaut werden.

Nach den Abrissarbeiten wurde zunächst der Boden verdichtet, und es konnte mit den eigentlichen Hochbauarbeiten begonnen werden. In wenigen Tagen entstand so bereits das Erdgeschoss des Neubaus. Derzeit wird an der Decke zum Obergeschoss gearbeitet.