Die Liebe, die Freiheit und das Leben

Am Samstag, den 20. Juli 2013 findet im Turmhof am Weißen Turm ein Liedermacherabend unter dem Titel "Freies im Gesang" statt. Es handelt sich dabei um den ersten Liedermacherabend, den die Gemeinde mit Unterstützung des Eltern-Kind-Vereins im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Freies im Gesang" der Kulturregion FrankfurtRheinMain und dem Programm "Erinnern. Erleben. Neu entdecken." des Kultursommers Mittelhessen im Turmhof am Weißen Turm veranstaltet.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Gesang war schon immer eine Möglichkeit sich auszudrücken. Vor 175 Jahren, beim 1. Allgemeinen Deutschen Sängerfest in Frankfurt, tat man dies gemeinsam in Chören. Menschen aus der Rhein-Main-Region und ganz Deutschland trafen sich im Juli 1838 zu einem Fest, das sich zu einer Demonstration für Einheit und Freiheit entwickelte. Die Zeiten haben sich jedoch gewandelt und mit ihnen die Musik. Gesang ist auch heute noch eine Form des Ausdrucks. Die jungen Wetterauer Musiker beweisen dies im historischen Ambiente des Weißen Turms. Sie singen in ihren eigenen Liedern über die Liebe, die Freiheit und das Leben. Melancholisch, traurig, fröhlich und hoffnungsvoll erzählen sie ihre Geschichten. Egal ob schmusiger Balladenträllerer oder aufrührender Kritiker, sie sind authentisch und ziehen die Zuhörer in ihren Bann.

Mit dabei sind die Liedermacher Ruben Dietze, Theo Langstrof, Felix Waltinger und Sebastian Göbel, sowie die Band VeTo. Ruben Dietze ist ein junger, aufstrebender Songwriter, Pianist und Sänger. Sein Stil bewegt sich zwischen Pop und Jazz, seine deutschen Texte zwischen Herzschmerz und abstrakteren Motiven. Dieses Jahr erscheint voraussichtlich sein erstes Soloalbum beim Frankfurter Label Areal Artist, bei dem bereits sein Song "Was ich eigentlich brauch" veröffentlicht wurde. Sebastian Göbel erzählt melancholisch, traurig, fröhlich und hoffnungsvoll seine Geschichten. Zwischen schmusigem Balladenträllerer und aufrührendem Kritiker schwanken die Lieder, die er mit erstklassiger Begleitband auf der Bühne präsentiert. Theo Langstrof studiert an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Neben seiner Tätigkeit als Trompeter in verschiedenen Bands und Orchestern und als Bassist der Band VeTo schreibt er auch seine eigenen Songs, bei denen er zur Begleitung auch zu anderen Instrumenten greift. Felix Waltinger war bereits in einigen Bands als Sänger und Gitarrist oder auch bei Veranstaltungen als Saxophonist aktiv. Beim Liedermacherabend wird er solo auf der Bühne stehen. Neben seinen eher rockigen Songs wird er auch die ein oder andere Geschichte auf seinem Saxophon erzählen. Die Band VeTo entstand im Jahr 2003, als Jan Frische und Maximilian Brinkmann versuchten ihre Liebe zur Musik auszudrücken. Aus der Band wurde schnell eine ernstzunehmende Formation, die sich darauf konzentrierte den Menschen eine Botschaft zu vermitteln. Mit Julian Heinz am Schlagzeug und Theo Langstrof am Bass spielen sie HipHop unplugged und schaffen damit ein völlig neues Klangbild.

Karten zur Veranstaltung sind im Vorverkauf bei Schreibwaren Leschhorn Leonhard (Wölfersheim), Lottoshop Zerb-Faber (Wölfersheim), Zentrum für Bürotechnik (Södel), Metzgerei Pfarrer (Melbach), Berstädter Papierwiesel und der Bäckerei Müll (Wohnbach) für 8 Euro erhältlich. Die Veranstaltung wird von der Sparkasse Oberhessen gefördert. Kunden mit einem Giro X-tra Konto erhalten bei der Bestellung über die Sparkasse einen Rabatt. Die Veranstaltungsfläche ist teilweise bestuhlt.