Der Weg zu einer stabilen Baumkrone

Um einen Obstbaum zu schneiden gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann aber auch viel falsch machen. Wie ein junger Obstbaum einmal eine stabile Krone entwickelt stand im Fokus des Obstbaumschnittkurses von Pomologe Werner Nussbaum am vergangenen Wochenende auf dem Singberg, der kostenfrei von der Gemeinde angeboten wurde.
02.03.23 / Gemeinde Wölfersheim

Hunderte Obstbäume fanden in den letzten beiden Jahren im Rahmen der Aktion 10.000 Bäume für 10.000 Wölfersheim ihren Weg in Gärten und auf Streuobstwiesen in Wölfersheim. Doch wo setzt man bei jungen Bäumen die Schere und bei älteren Bäumen die Säge richtig an? Auf diese und weitere Fragen wurde im Schnittkurs eingegangen. Bürgermeister Eike See begrüßte gemeinsam mit Nussbaum die rund 20 Teilnehmer. In seinem Grußwort ging See auf die verschiedenen Aktivitäten der Gemeinde ein. Nussbaum erläuterte zunächst in einem kurzen theoretischen Teil Grundlagen des Obstbaumschnitts. Dabei wurde auch alten Hasen klar, dass es verschiedene Ansätze des Obstbaumschnitts gibt. Nussbaum empfahl klar den Oeschbergschnitt, der zu einer stabilen Krone führt und gute Erträge liefert. Nach der Theorie folgte die Praxis. Mehrere Junge Bäume wurden unter Einbeziehung der Teilnehmer geschnitten. Dabei lies Nussbaum immer wieder Tipps und Anekdoten aus seiner langjährigen Erfahrung einfließen.

Nach einer kurzen Stärkung und weiteren Übungen widmete man sich älteren Bäumen. Anhand eines Beispiels wurde aufgezeigt, wie ein mehrere Jahre nicht gepflegter Baum Schritt für Schritt wieder in Form gebracht werden kann um eine qualitativ hochwertige Ernte zu liefern. Die bunt gemischte Gruppe aus Frauen und Männern jeden Alters zeigte sich begeistert von Nussbaums Ausführungen. Im kommenden Jahr möchte man erneut Schnittkurse anbieten. Über das Onlineformular auf der Webseite der Gemeinde kann man sich dafür bereits vormerken lassen. „So viele Obstbäume wie in den vergangenen beiden Jahren wurden vermutlich in kaum einer anderen Gemeinde unserer Größenordnung gepflanzt. Es ist uns wichtig die Menschen im Anschluss nicht alleine zu lassen. Es freut mich sehr, dass die kostenlosen Schnittkurse so gut angenommen werden,“ so Bürgermeister Eike See. Um den Schnitt auf Streuobstwiesen zu erleichtern bietet die Gemeinde eine kostenfreie Abholung von Schnittgut an. Die Anmeldung ist unter www.woelfersheim.de möglich.