Der Wahlblog zur Stichwahl

Die Wahlbeteiligung bei vergangenen Landratswahlen war eher überschaubar. Schritten bei der zurückliegenden Bürgermeisterwahl noch 59 Prozent der Wähler zur Urne, sind es bei Landratswahlen oftmals unter 25 Prozent. Für die vielen Wahlhelfer ein eher „entspannter“ Tag im Wahllokal. In einem kleinen „Liveblog“ begleiten wir den Wahlsonntag in einer etwas ungewöhnlichen Weise. In der Hoffnung damit doch noch einige Bürgerinnen und Bürger zum Urnengang zu bewegen.
18.03.18 / Gemeinde Wölfersheim

19:30 Uhr - zu Hause

Nun ist auch das Ergebnis auf Kreisebene da. Keine Ahnung was die da teilweise so lange zählen... Neuer Landrat ist Jan Weckler. Er erhielt insgesamt 57% der Stimmen. Um auf die Gespräche im Wahllokal zurück zu kommen: Ich hab noch Melbacher Rindswurst im Kühlschrank. Jetzt gibt erst mal ne Currywurst. Danke an alle Mitleser und die Kollegen, die Infos geliefert haben. Feierabend!

18:45 Uhr – Rathaus

Die Stimmzettel wurden ausgezählt und telefonisch wird die Schnellmeldung durchgegeben. Nachdem alle Helfer das Protokoll unterschrieben haben werden die Wahlunterlagen ins Rathaus gebracht. Beim Auszählen wurde klar, dass wir uns bei der Strichliste verzählt haben. Entscheidend sind allerdings das Wählerverzeichnis und die Anzahl der Stimmzettel. Insgesamt liegt die Wahlbeteiligung aber bei mehr als 33 %. Rund 10% mehr als im Kreisdurchschnitt. Hier die Wahlergebnisse für Wölfersheim. Mehr findet Ihr auf der Webseite des Wetteraukreises. Ich muss jetzt erst mal was essen.

17:30 Uhr – Internet

Magda kommt gerade in die Hungerszone, in der auch der Kuchen nicht mehr hilft. Katrin könnte mal ne schöne Currywurst mit Pommes essen. Ja, das wäre was. Hmmmm, so ein Schnitzel wäre auch ne feinde Sache. Noch 30 Minuten bis das Wahllokal geschlossen wird. Wer noch wählen will hat noch die Gelegenheit dazu.

Ich schau zwischendurch mal auf Twitter und stelle fest, dass man sich über unsere Beschilderung der Wahllokale lustig macht. Sorry, aber auf so etwas steht die öffentliche Verwaltung halt total. Bevor es jemand nicht findet stellen wir lieber ein Schild mehr auf. Geradeaus und dann links ist doch nicht viel.

Bald wird mit dem Auszählen begonnen. Sollte relativ schnell gehen. 3 Stapel und fertig. Hoffentlich verursacht dabei niemand Chaos.

16:15 Uhr – Wölfersheim

Bis die Briefwahl ausgezählt ist dauert es etwas länger. Der Briefwahlvorstand muss Stimmzettel von Wahlscheinen mit persönlichen Daten trennen usw. Seit 16:00 Uhr wird im Dachgeschoss des Rathauses ausgezählt.

Die Wahlbeteiligung scheint in Wölfersheim ganz gut zu sein. In Melbach haben derzeit 32 % der Wahlberechtigten vor Ort gewählt. Rechnet man die Briefwahl mit und haben alle Briefwähler die Unterlagen abgegeben liegt die Wahlbeteiligung bei 45%. Ein Wert auf den man angesichts der Horrorzahlen aus manch anderen Wahllokalen stolz sein kann. In Facebook habe ich vorhin etwas von 3,3 % zur Mittagszeit gelesen. Ich bin gespannt wie die Wahlbeteiligung am Ende aussehen wird. Magda sucht in Google übrigens gerade nach Informationen zur Wahlpflicht. In Australien muss man 20 Dollar zahlen. In Luxemburg sind es sogar 100 bis 250 Euro. Ich rechne gleich mal aus was die Gemeinde mit so viel Geld machen könnte.

15:30 Uhr - Melbach

Magda malt Mandalas, Rainer ist in Facebook unterwegs und ich weiß jetzt wieder einige mehr über die anderen Wahlhelfer. Frederic spielt jetzt Schlagzeug und Magda hat eines ihrer ersten Autos in der Straße gekauft, in der Olli arbeitet. Das ist Wahldienst. Und auch sonst ist alles ruhig. Seit 15:00 Uhr können im Rathaus keine Breifwahlunterlagen mehr beantragt werden. Der Kollege Höhne hat die Wahlergebnisübermittlung an den Kreis und ins Wahlportal aktiviert. Ab 18:00 Uhr sind die Ergebnisse dann live auf unserer Webseite für Wölfersheim und auf der Webseite des Wetteraukreises live abrufbar. Also nachdem gezählt wurde. Noch 2,5 Stunden Dienst. Kaffee und Kuchen sind noch genug da :-)

13:30 Uhr – Melbach

Die erste Stunde Wahldienst ist fast geschafft. Unsere Melbacher Wahlvorsteherin Katrin Pfeffer hat Rotweinkuchen mit schwarzer Glasur gebacken. Magda Gerlach hat ihren unter Wahlhelfern berühmten Hefezopf mitgebracht. Werde ich gleich mal probieren. Zeit habe ich ja genug. Und Hunger generell auch immer. Bisher haben ca. 20% der Melbacher vor Ort gewählt. Dazu kommt noch die Briefwahl. Wenn alle Briefwähler ihre Unterlagen abgegeben haben, liegt die Wahlbeteiligung zumindest bei 32 %. Damit dürfte Melbach wohl an der Spitze des Wetteraukreises liegen. Persönlich glaube ich ja, dass die Wahlbeteiligung bei Hundehaltern etwas höher ist. Es ist zwar kalt, aber perfektes Wetter für einen Sonntagsspaziergang.

12:30 Uhr – Rathaus

Ablösung im Rathaus. 10 Stunden Dienst am Sonntag muss nicht sein. Der stellvertretende Gemeindewahlleiter Thorsten Höhne übernimmt gemeinsam mit der Kollegin Carmen Weingärtner. Um 18:00 Uhr sind dann alle da. Ich bin natürlich wieder zu spät dran und strapaziere gerade die Kaffeemaschine. Gleich bin auch ich im Wahllokal Melbach. Wichtige Erkentniss: In meine große alte Kanne passen 8 Tassen aus dem Vollautomat!

11:30 Uhr – Wohnbach

Die Fahnen vor dem Wohnbacher Wahllokal wehen im eisigen Wind. Aber es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Im Wahllokal der Turn- und Sporthalle ist es laut unserem Gemeindewahlleiter jedenfalls schön warm. Er schickt mir auch auch Bild von den Wahlkabinen. Ich verkneife mir an der Stelle lieber direkt zu fragen woher der hässliche Stoff kommt, der als Sichtschutz für die Glastüren benutzt wurde. Der scheint ja so alt zu sein, dass er fast schon wieder modern ist. Sollten wir für die nächsten Wahlen vielleicht mal ersetzen...

Gerade erfahren, dass auch die Kollegen aus Echzell mitlesen. Grüße an dieser Stelle.

11:10 Uhr – Berstadt

Also in Berstadt scheint die Kaffeeversorgung der Wahlhelfer gesichert zu sein. Ansonsten ist hier auch alles im Lot. Unser Wahlleiter besucht gerade alle Wahllokale. Nicht das irgendwo ein Spitzer für die Stifte in den Wahlkabinen fehlt. Alles schon passiert... Für die Verwaltung ist hier unsere Auszubildende Marielle Geh im Einsatz. Bisher waren hier 65 Personen im Wahllokal. So langsam steigt die Wahlbeteiligung. Da ist aber trotzdem noch Luft nach oben.

11:00 Uhr – Melbach

Unser Wahlleiter sitzt nicht nur bequem im warmen Rathaus. Nein, er wagt sich durch die Eiseskälte und besucht alle Wahllokale. Das nennt man Einsatz. Den Wahlhelfern soll es ja gut gehen. Sie alle sind ehrenamtlich aktiv. In jedem Wahllokal ist eine Person aus dem Rathaus vertreten, die das Protokoll als Schriftführer anfertigt. In Melbach sind das Nicole Lehmann und ich. Bei dem freundlichen Lächeln gibt es eigentlich keinen Grund zu Hause zu bleiben und nicht zu wählen. Wenn ich das auf dem Handy richtig sehe, wird in den Wahllokalen sogar gelesen was ich hier schreibe. An der Stelle mal liebe Grüße. Ich hoffe, ihr habt genug Kaffee.

10:30 Uhr – Södel

Ok, um ehrlich zu sein braucht man diese Strichliste eigentlich nicht. Dennoch wird sie von den Wahlhelfern vor Ort geführt. Immer wieder wird man nach der aktuellen Wahlbeteiligung gefragt und kann so schnell antworten. Außerdem hat man ja gerade an Tagen wie heute genügend Zeit dazu. In Södel haben bisher 3,5 % der Wähler den Weg ins Wahllokal auf sich genommen.

Liegt das vielleicht am Wetter? Es ist kalt und auf den Straßen liegt Schnee, aber der Weg zum Wahllokal wurde heute in aller Frühe von den Kollegen des Bauhofes geräumt. Wenn ich mir anschaue wer da in Södel Dienst hat, liegt es definitiv nicht an den netten Wahlhelfern! Los Wölfersheim! Stattet Eurem Wahllokal einen Besuch ab, nicht dass den Leuten langweilig wird ;-)

10:00 Uhr – Rathaus

Auch das Rathaus ist an Wahlsonntagen besetzt. Die Kollegin Janina Voit steht den Wählern im Bürgerbüro zu Verfügung und unser Wahlleiter Markus Herrmann ist natürlich auch im Einsatz. Damit gibt es auch bei heftiger Erkältung keine Ausrede. Bis um 15:00 Uhr kann man im Bürgerbüro Briefwahlunterlagen beantragen. In regelmäßigen Abständen leeren wir unseren Briefkasten. Die Wahlbriefe kommen dann in die große Wahlurne.

9:00 Uhr – Wahllokal Melbach

Inzwischen sind die Wahllokale seit einer Stunde geöffnet. In Melbach haben xxx, Karl-Ernst Kunkel, Michael Debes und meine Kollegin Nicole Lehmann Dienst. Von 997 Wahlberechtigten waren bisher 12 im Wahllokal. 3 dieser Personen sind Wahlhelfer. Damit liegt die Wahlbeteiligung bei sensationellen 1,2 %. Wenn das so weiter geht liegt die Wahlbeteiligung bei gerade mal 12%. Da muss noch was passieren. Naja, ok immerhin haben 124 Personen die Briefwahlunterlagen nach Hause gesendet bekommen. Viele davon haben sie automatisch erhalten, weil sie bei der Wahl vor zwei Wochen schon per Briefwahl gewählt haben. Bleibt zu hoffen, dass alle ihre Unterlagen an das Rathaus gesendet haben. Bis um 18.00 Uhr hat man dazu ja noch Zeit. Vielleicht hilft es ja eine Pushmitteilung an alle Nutzer der App zu senden?

Sonntag - 7:30 Uhr

Seit einigen Minuten schon vereinen sich die Klänge meiner Wecker zu einem homogenen akustischen Matsch, der jeden normalen Menschen wach werden lässt. Während im Radio eine unerträglich freundliche Stimme spricht liefern sich Handy und Tablet ein Duell aus Glocken- und Xylophonklängen. Mit halb verschlossenen Augen schleppen ich mich zur Kaffeemaschine. Glücklicherweise habe ich erst heute Nachmittag Dienst als Wahlhelfer. In den Wahllokalen trudeln aber im Moment langsam die ersten Wahlhelfer ein. Um 8:00 Uhr geht es los. Bis dahin werden noch einige Kleinigkeiten von den Wahlvorständen erledigt.

Freitag - 15:00 Uhr

Wahlurne, Stimmzettel, Aushänge, Sichtschutz. Bis man im Wahllokal seinen Stimmzettel in die Urne werfen kann, muss einiges erledigt werden. Große Teile davon wurden bereits vorab vorbereitet.