Der Turnverein trauert um sein langjähriges Vereins-, Vorstands- und Ehrenmitglied Kurt Appel
In den Nachkriegsjahren hat er stark am Wiederaufbau des Vereins, insbesondere an der Turnabteilung, mitgewirkt. Mit einfachsten Mitteln versuchte man ab 1946 die noch vorhandenen Turngeräte instand zu setzen. Schnell war eine neue Männerriege gegründet und Kurt Appel war ein Teil davon. Geturnt wurde damals noch im Saal Völbel. Turnerische Vergleichskämpfe mit Geiß-Nidda, Rainrod und Trais-Horloff fanden regelmäßig statt, wobei die Berstädter Männerriege meist als Sieger hervorging. Anspruchsvoller waren die Wettkämpfe mit dem TV Dauernheim und dem TV Rendel, denn diese waren leistungsmäßig stärker.
An den Wandertagen des TV Berstadt, die früher regelmäßig im Berstädter Markwald stattfanden, übernahm Kurt Appel gemeinsam mit Günther Schön das Abstreuen der Waldwege.
Mit offizieller Neugründung des Vereins 1950 führte Kurt Appel bis 1954 die Kasse. Ab 1955 wechselte er auf den Posten des Turnwartes, den er bis 1970 begleitete. Danach unterstützte er den Vorstand des Vereins bis 1990 als Beisitzer. Damit war Kurt Appel 40 Jahre im Vorstand des TV Berstadt aktiv, fast sein halbes Leben.
Die langjährige Treue von Kurt Appel sowie die Verdienste um den Verein würdigte der TV 1906 Berstadt e.V. u.a. mit der Goldenen Ehrennadel und der Ehrenurkunde des Landessportbundes Hessen. Schließlich erhielt er 2017 den Dankesbrief des Turnvereins für die 70jährige Mitgliedschaft.
Für seine langjährige Vorstandstätigkeit wurde Kurt Appel 1991 zum Ehrenmitglied ernannt. Gerne besuchte er die Veranstaltungen des Turnvereins wie z.B. die Weihnachtsfeier oder Mitgliederversammlung, solange ihm dies noch möglich war.
Wir werden sein Andenken in Ehren halten und seiner in aufrichtiger Anerkennung gedenken.