Der Turm wird weißer

Sanierungsarbeiten am Turm beginnen
26.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Der Weiße Turm im Wölfersheimer Ortskern ist seit wenigen Tagen in ein Gerüst gehüllt. Grund hierfür ist die weitere Sanierung des Gebäudes. Die Außenwände des Gemäuers werden neu verfugt.

"Der Weiße Turm ist das Wahrzeichen unserer Gemeinde. Nachdem der Innenbereich bereits aufwändig saniert wurde, wird er nun auch von außen optisch ansprechender und näher an sein historisches Aussehen heran gebracht." so Bürgermeister Rouven Kötter. Zunächst sollen lose Mauerpartien entfernt und die Turmflächen gereinigt werden. Im Anschluss werden Mauerbögen an den Fenstern und Mauerflächen an Fehlstellen aufgemauert und vermörtelt. Abschließend wird das Mauerwerk verfugt. Die einzelnen Steine werden wie bisher auch weiterhin zu sehen sein. Von weitem wird das Gebäude allerdings eher seinem Namen gerecht. Auch die Turmhaube wird in neuem Glanz erstrahlen. Nach der Verschalung wird sie mit altdeutschem Schiefer bedeckt um dauerhaft Wind und Wetter zu trotzen.

Pünktlich zum Jubiläum des Turms, das 2008 mit der Unterstützung zahlreicher Vereine groß gefeiert wurde, konnte bereits der erste Abschnitt der Sanierungsarbeiten abgeschlossen werden. Der Weiße Turm, Teil der ehemaligen Ortsbefestigung von Wölfersheim, wurde im Rahmen der Ortskernsanierung erneuert, um ihn begeh- und nutzbar zu machen. Die ehemals hölzernen Zwischendecken bzw. –böden des Turms fehlten gänzlich, so dass ein aufwendiger Innenausbau nötig war. Allerdings geschah dies auf nicht allzu großem Raum, denn die Mauern des 27 Meter hohen Bauwerks sind bei einem Durchmesser von 8,5 Metern zwischen 1,6 und 2,2 Metern dick. Es entstehen somit runde Innenräume mit lediglich ca. 4 bis maximal 5 Meter Durchmesser.

Erbaut wurde der Weiße Turm im Jahre 1408 mit Gefängnisräumen, Wehretagen, einem Wohngeschoss bzw. Türmerstube und einer Wehrplattform auf höchster Ebene. Die hölzernen Böden, die im Laufe der Jahrhunderte abhanden gekommen waren, wurden wieder nachgebaut. Die Turmhaube wurde mit einem Spezialmörtel gesichert um die Risse, die ihr zu schaffen machen, dauerhaft zu verschließen. Seit kurzem kann der Originaleingang, der sich in 10 m Höhe befindet, wieder als Zugang genutzt werden.

"Nach Abschluss aller Arbeiten wird der Wölfersheimer Turm in neuem Glanz erstrahlen. Mit dem angrenzenden Turmhaus und der Kinderstube krönt der Weiße Turm Wölfersheims Ortszentrum. Die "Brück" bietet einen Platz mit enormer Aufenthaltsqualität. Nach Fertigstellung der Wölfersheimer Mitte wird diese mit einem Café, der geplanten Marktscheune und Ladenflächen noch mehr zur Aufwertung der Ortsmitte beitragen. Das Zentrum unserer Gemeinde kann sich dann sehen lassen und lädt zum verweilen ein." freut sich Bürgermeister Rouven Kötter.