Der erste Stein ist Chefsache!

Vor wenigen Tagen wurde Bürgermeister Rouven Kötter vor eine handwerkliche Herausforderung gestellt: Zum Beginn der Rohbauarbeiten in der Wingertstraße 2 setzte Kötter im Beisein der Planer Rainer Tropp und Wolfgang Isack, Bauunternehmer Mark Schlichting und Bauleiter Klaus Hofmann den ersten Stein.
26.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Errichtet wird ein zweigeschossiger Neubau auf dem bestehenden Keller. Damit sollen zwei Wohneinheiten mit einer Fläche von jeweils etwa 82qm entstehen. Zum Wohnhaus gehört ein Hof, der zur Straße durch eine Mauer und rückwärtig durch die Grenzbebauung der Nachbarschaft eingerahmt wird. Mit zum Anwesen gehört auch ein an das Gebäude angrenzendes, niedriges Flachdachgebäude (ehemaliger Laden), das während der Baumaßnahmen weichen und damit Freiflächen schaffen soll.

Das Anwesen befindet sich im Sanierungsgebiet im Ortskern Wölfersheim, fällt allerdings nicht in den Bereich der denkmalgeschützten Gesamtanlage. Zielsetzung ist die qualitätvolle Wiederherstellung des abgebrochenen Bauvolumens. Es handelt sich im eine Maßnahme im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus, die mit Mitteln der Städtebauförderung finanziert wird. „Die Schaffung bezahlbaren Wohnraums ist eine wichtige sozialpolitische Aufgabe.“ erklärte Kötter im Rahmen der Grundsteinlegung. „Dank der Fördermittel aus Städtebauförderung und sozialem Wohnungsbau können wir am „Linnebaum“ mitten in Wölfersheim attraktive Wohnungen schaffen, die sich charakterlich in unseren Ortskern einfügen.“