Demenzmesse an diesem Sonntag in Wölfersheim

Die Brille liegt im Tiefkühlfach. Schuhe werden im Backofen abgestellt. Wasserhähne laufen fast durchgängig. Demenz ist ein Thema, das alle von uns betreffen kann. Wenn die Gedanken eines Tages wie bunte Luftballons im Winde verwehen, sind Angehörige und Betroffene oft überfordert. Der Arbeitskreis Demenz hat es sich daher zum Ziel gesetzt, über das Thema zu informieren und Angehörige damit zu unterstützen. An diesem Sonntag, 12.06.2016, findet eine Messe zum Thema in der Wölfersheimer Wetterauhalle statt.
21.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

An einzelnen Ständen kann man sich über Demenz informieren. Darüber hinaus warten in einem gesonderten Raum Fachvorträge auf interessierte Besucher. Eingeleitet wird die Veranstaltung mit einem musikalischen „Frühschoppen“ mit dem Fanfaren- und Spielmannszug Frei weg 1959 und dem Gesangverein Eintracht Wölfersheim. Um 12.00 Uhr folgt dann die offizielle Begrüßung durch den Arbeitskreis Demenz, Landrat Joachim Arnold und Bürgermeister Rouven Kötter. Um 12.30 Uhr ist der erste Vortrag zum Thema „Altersvergesslichkeit oder Demenz?“ von Dr. Stefan Peters (Oberarzt Psychiatrie Capio Mathilden-Hospital) zu hören. Weiter geht es um 13.30 Uhr mit dem Vortrag „Demenzprävention“ von Heilpraktikerin Margarete Peil. Ellen Benölken, Kreisverbandsvorsitzende des VdK informiert um 14.30 Uhr über das Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“. Ab 15.00 Uhr können sich die Besucher auf Kaffee und selbst gebackene Kuchen freuen. Aufgelockert wird das Programm durch einen Tanz der „Teenager Spätlese“ um 15.30 Uhr. Welche Leistungen die Pflegeversicherung bietet berichtet Armin Auth vom Pflegestützpunkt Wetterau in seinem Vortrag um 16.00 Uhr. Eine Stunde später kann eine Modenschau mit dem Landfrauenverein Wölfersheim-Södel besucht werden.

Durchgängig zeigt das Freiwilligenzentrum Bad Nauheim kleine Kurzfilme zum Thema Demenz. Außerdem bietet Musiker Rolf Setulla ein kleines Unterhaltungsangebot mit Musik für Senioren. Die Veranstaltung wird realisiert vom Arbeitskreis Demenz Wetterau. Unterstützt werden die Ehrenamtlichen dabei von der Bürgerstiftung Oberhessen und der Gemeinde Wölfersheim. Bürgermeister Rouven Kötter lobte das Engagement des Arbeitskreises. „Das Thema Demenz kann uns alle betreffen. Es ist daher wichtig, sich entsprechend zu informieren und vorbereitet zu sein. Der Arbeitskreis bietet dafür eine optimale Plattform, wofür ich sehr dankbar bin. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass wir die Veranstaltung seitens der Gemeinde unterstützen.“ so Kötter.