Dem Ehrenamt verbunden

Der Wölfersheimer Pädagoge und Lektor Gerhard Wächter feiert in diesen Tagen seinen 80. Geburtstag. Am 04. Juni 1942 in Gießen geboren, legte er, nach dem Besuch der Volksschule in seinem Wohnort Münzenberg, das Abitur am Weidig-Gymnasium Butzbach ab und studierte an der Justus-Liebig-Universität in Gießen Erziehungswissenschaften für das Lehramt an Haupt- und Realschulen mit den Fächern Deutsch und Sport sowie in Erweiterungsstudien evangelische Religion und Geschichte. Nach dem 1. Staatsexamen 1965 trat er als apl-Lehrer eine Stelle an der Volksschule Oppershofen an und absolvierte sein 2. Staatsexamen 1967 mit gutem Erfolg. 1968 wechselte er an die damalige Mittelpunktschule Wölfersheim. Hier bekleidete er von 1971-73 das Amt eines Pädagogischen Leiters der neu geschaffenen Förderstufe. 1973-1978 war er als Rektor im Ausbildungsdienst am Studienseminar Friedberg tätig.
01.06.22 / Förderverein Wölfersheimer Schulen

1978 übernahm er, nach erfolgreicher Bewerbung, die Leitung der Mittelpunktschule in Wölfersheim und legte in der Zeit seiner Tätigkeit, gemeinsam mit seinem engagierten Kollegium, durch Auf- und Ausbau von Förderstufe und Realschule den Grundstein für den Aufschwung und die Erfolgsgeschichte der Schule, die heute als Singbergschule eine der größten Schulen im Wetteraukreis ist. Immer wieder wurde er auch mit weiteren pädagogischen Aufgaben betraut. So betreute er über viele Jahre die externen Abschlussprüfungen an der Justizvollzugsanstalt Rockenberg und nahm als Prüfer an Erweiterungsprüfungen für Lehrkräfte teil. Nach einer zwischenzeitlichen Abordnung an die Schulabteilung des Darmstädter Regierungspräsidiums arbeitete er von 1989 – 1998 als Schulamtsdirektor am Staatlichen Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis in Hanau. Der Kreis der beruflichen Tätigkeiten schloss sich, als er 1998 in gleicher Tätigkeit zum Staatlichen Schulamt für den Wetterau- und Hochtaunuskreis nach Friedberg zurückkehrte, wo er bis zum Eintritt in den Ruhestand 2006 erfolgreich tätig war.

Privat war Gerhard Wächter seit seiner Jugend dem Sport auf vielfältige Art verbunden. Im Handball war er langjährig als Spieler und Trainer unterwegs! Bei der TSG Wölfersheim wirkte er als Jugendwart unter der Leitung von Kurt Meyer beim Kinderturnen sowie bei den allseits beliebten Ferien-Schwimmkursen für Kinder ab 6 Jahren mit. Zur täglichen Fitness gehören auch heute noch regelmäßige große und kleine Fahrradtouren, die er gemeinsam mit seiner Frau und mit Freunden durchführt.

Sein Lebensweg ist bis zum heutigen Tag von einer Vielzahl ehrenamtlicher Tätigkeiten geprägt. Von 2007-2017 betreute er wöchentlich Gruppen der Diakonie Wetterau in Bad Nauheim. Hier bot er regelmäßig Literatur- und Sportkurse (Schwimmen, Radfahren) an. Auch Theaterfahrten und Exkursionen zu kultur-historischen Stätten in der Region organisierte er für die Diakonie. 1988 war er Gründungsmitglied im Förderverein der Wölfersheimer Schulen. Neben der jahrelangen Arbeit im Vorstand war Gerhard Wächter ab 2008 einer der Initiatoren der Bläserklassen an der Singbergschule. Zahlreiche Veranstaltungen und Konzerte in den vergangenen Jahrzehnten für den Förderverein initiierte er ebenfalls. Seit 2014 organisiert er die musikalische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler der Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim. Hier werden unter seiner Regie vom Förderverein der Wölfersheimer Schulen Instrumentalkurse für die Instrumente Geige, Cello, Gitarre und Perkussion mit großem Erfolg an den Nachmittagen angeboten. Seine Tätigkeit als Koordinator wird von der Schulleitung und der dortigen Elternschaft sehr geschätzt und begeistert angenommen!

Neue Wege beschritt Gerhard Wächter schließlich gemeinsam mit seinem Freund und Weggefährten Herbert Meyer ab 2010, indem beide literarisch – musikalische Lesungen in Wölfersheim und in der Region anboten. Auf hohem Niveau, zu ausgewählten Themenkreisen und umrahmt von hochgradigen musikalischen Beiträgen befreundeter Musikerinnen und Musiker entstand so im Team eine sehr erfolgreiche Veranstaltungsreihe, wie sie die Region bisher nicht kannte und die sich immer noch steigenden Zulaufs erfreut!

Das vielfältige berufliche und ehrenamtliche Wirken von Gerhard Wächter hat Spuren in Wölfersheim und in der gesamten Region hinterlassen. Mit seiner Menschlichkeit und großen Empathie hat er, weit über das schulische Wirken hinaus, unzählige Menschen in seinem Umfeld positiv geprägt. Neben seiner Frau Helge, mit der er seit 55 Jahren verheiratet ist, gratulieren seine Tochter mit ihrer Familie und dem Enkelkind sowie zahlreiche Freunde und Weggefährten und wünschen ihm noch viele schöne Stunden im Kreis seiner Lieben!