Dauerausstellung im KompetenzCentrum der Sparkasse

Die Hessische Energiespar-Aktion (HESA) präsentiert in Kooperation mit der Sparkasse Oberhessen und der Gemeinde Wölfersheim Informationen zur Gebäudesanierung. Im monatlichen Wechsel werden thematische Schwerpunkte anhand von Ausstellungstafeln und dazugehörigem Informationsmaterial sowohl in Form von Broschüren als auch in digitaler Form interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kundinnen und Kunden zur Verfügung gestellt. Bis zum 20. Juni steht das Thema „Austausch alter Heizungsumwälzpumpen“ im Fokus.
21.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Die Gemeinde Wölfersheim startete in Kooperation mit örtlichen Fachbetrieben eine eigene Kampagne, u.a. wurde im vergangenen Jahr ein entsprechender Informationsflyer an alle Wölfersheimer Haushalte verteilt. „Mit dieser Aktion wollen wir auf die Stromfresser in den Heizungskellern und auf mögliche Einsparpotenziale hinweisen. Gerade jetzt vor dem nächsten Winter ist die ideale Zeit für einen Pumpencheck und ggf. einen Pumpentausch vornehmen zu lassen“ erläutert Klimaschutzmanager Markus Michel. „Die Einsparung durch den Einbau einer neuen Stromsparpumpe liegt pro Einfamilienhaus bei 300 bis 400 kWh im Jahr. Das sind 1.600 Euro an Energiekosten (bei einem Kilowattstundenpreis von 0,28 Euro) über die fünfzehnjährige Lebensdauer. Eine neue Pumpe kostet 200 bis 400 Euro. Sie macht sich über ihre Lebensdauer also doppelt bezahlt“, sagt Michel.

In diesem Zusammenhang weist Markus Michel auf das Energieberatungsangebot der Verbraucherzentrale Hessen im Rathaus der Gemeinde Wölfersheim, Hauptstraße 60, 61200 Wölfersheim, hin:

• jeden dritten Donnerstag im Monat von 14.00 bis 17.15 Uhr

• nächster Termin: 19. Mai 2016

• Terminvereinbarung unter 06036 / 97 37 62 oder [email protected] bzw. unter Telefon: 0800 809 802 400 (kostenfrei)