Das summt und brummt: Insektenhotel am Wölfersheimer See

An den zahlreichen Insektenhotels in der Gemeinde hört man es derzeit überall Summen und Brummen. Vor einigen Wochen hat der Betriebshof der Gemeinde Wölfersheim ein weiteres Insektenhotel am Wölfersheimer See aufgestellt. Innerhalb kürzester Zeit hat sich zu einem Magneten für Wildbienen und andere Insekten entwickelt.
16.05.23 / Gemeinde Wölfersheim

„Es ist großartig zu sehen, wie schnell das Insektenhotel am Wölfersheimer See von den Wildbienen angenommen wurde. Dies zeigt, dass ein Insektenhotel einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten kann. Wir wollen das Insektenhotel daher noch ergänzen,“ berichtet Bürgermeister Eike See. Unterhalb des bestehenden Isektenhotels soll noch eine Nisthilfe für Sandbienen entstehen. Sandbienen lieben warme und trockene Biotope. Deshalb befinden sich die meisten Nistplätze auf freien Böden mit sandigen Stellen. In der Natur findet man die Nistplätze oft an Böschungen, Steilhängen, Magerrasen, Steinbrüchen und Kieswerken sowie an natürlichen Abbruchkanten.