Das Gold der Wetterau

Vor der Winterpause kehrte der Markt der Regionen am vergangenen Wochenende thematisch zur Heimat zurück. Das Gold der Wetterau konnten die zahlreichen Besucher bei der musikalischen Umrahmung von Martin Schnur erkunden.
08.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Pünktlich um 10.00 Uhr standen die ersten Besucher bereit um das Gelände zu erkunden. Schon am Eingang fielen einem die frischen Wölfersheimer Erdbeeren von Jens Dieffenbach ins Auge. Dieffenbach hatte neue Pflanzen gesetzt, die dann pünktlich zum Markt Früchte trugen. Auf der anderen Seite des Eingangs wehte einem ein rauchiger Duft entgegen. Stefan Klotzbücher räucherte Forellen und Spare-Ribs frisch vor Ort. Simone Bockwinkel präsentierte ihr junges Unternehmen beim Markt der Regionen erstmals der Öffentlichkeit. An ihrem Stand fand man zahlreiche Dekorationsartikel. Besonders ihre Kuh-Schirme fanden reißenden Absatz. Am Stand daneben war Imker Bernhard Zerb regelmäßig in Gespräche verwickelt. Seine Kunden zeigten sich interessiert an den verschiedenen Honigsorten und deren Herstellung. Auch die Freiwillige Feuerwehr aus Wölfersheim beteiligte sich mit einem Stand. Ein Höhepunkt war sicher der Likör aus Wölfersheimer „Ostgleis-Trauben“, die zwischen Feuerwehr und Bahngleisen gedeihen. Einen Stand weiter bot Familie Antony Hausmacher Wurst, Geflügelprodukte und gegrillte Bratwurst an. Bratwurst gab es auch am Stand der Familie Hofmann gegenüber. Extra für den Markt der Regionen hatte man mit einem befreundeten Metzger eine Kürbisbratwurst hergestellt. Alternativ konnte man sich hier auch an einer Kürbissuppe stärken. Die vielen saisonalen Produkte war der Stand der Hofmanns sicher einer der ausladensten. Direkt nebenan unter dem Carport hatte sich der Eltern Kind Verein positioniert. Neben normalen Getränken wurden auch selbstgekochte Apfelmarmelade und Kuchen im Glas angeboten. In der Scheune selbst war die Käsescheune mit ihren Wetterauer Käsespezialitäten zu finden. Direkt gegenüber präsentierte sich der Laden einFach kreativ aus Berstadt. Verschiedene Handarbeitsprodukte lockten die Besucher auch in das hinterste Eck der Marktscheune. Im ehemaligen Stall nebenan bot Burkhard Käs Apfelwein und frisch gepressten Saft von Berstädter Streuobstwiesen. Keltern lässt er dies in der Roten Pumpe Nieder-Mörlen, deren sortenreine Apfelweine er als Ergänzung anbot. Von allen Ecken in der Scheune gut zu hören war Mundartmusiker Martin Schnur. Der Wortakkrobat begeisterte die Zuhörer mit Liedern aus und über die Wetterau.

Gegen 14.00 Uhr leerte sich der Platz und sicher gingen viele Besucher mit Vorfreude auf den nächsten Markt im April nächsten Jahres nach Hause. Nach der Winterpause soll der Markt der Regionen mit dem Thema „Rustikaler Vogelsberg“ beginnen. Die übrigen Themen für das kommende Jahr werden bereits ausgearbeitet. „Der Markt der Regionen hat sich inzwischen fest in Wölfersheim etabliert. Das liegt vor allem daran, dass immer wechselnde Angebote vorhanden sind und etwas Neues geboten wird. Es handelt sich um keinen klassischen Markt, und die Besucher verstehen und schätzen gerade das. Ich selbst lasse mir keinen Markt entgehen und freue mich bereits auf die Märkte im kommenden Jahr.“ so Bürgermeister Rouven Kötter.

Bilder von allen vergangenen Märkten und Informationen für interessierte Aussteller stehen unter www.woelfersheim.de/markt zur Verfügung. Themenvorschläge nimmt die Gemeinde gerne entgegen. Ansprechpartner ist Sebastian Göbel (06036 97 37 16, [email protected])

Weitere Bilder stehen unter www.woelfersheim.de/markt zur Verfügung