CSA GmbH zieht nach Berstadt

Das Berstädter Industrie- und Gewerbegebiet wächst. Erst vor kurzem wurde mit den Erschließungsarbeiten des vierten Bauabschnittes begonnen. Vor wenigen Tagen konnte ein weiterer Kaufvertrag für ein Grundstück mit der CSA ClimaVan Solutions Automotive GmbH unterzeichnet werden. Bürgermeister Eike See und die Erste Beigeordnete Carmen Körschner trafen sich nach der Unterzeichnung mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Claus Grueneberg, um sich über die weiteren Planungen auszutauschen.
12.04.21 / Gemeinde Wölfersheim

Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung, dem Bau und dem Vertrieb von Ausbauten für Fahrzeuge, welche temperaturgeführten Transporten dienen. Bei diesen wird der Laderaum klimatisiert: je nach Anforderungsprofil gekühlt, gewärmt oder auch beides. Insbesondere der Transport von temperatursensiblen Medikamenten in Deutschland und Europa steht im Fokus. „Wir sind ein industriell orientiertes Unternehmen mit handwerklicher Ausrichtung. Insoweit ist der Ausbau von Fahrzeugen unser Schwerpunkt: eine handwerkliche Tätigkeit mit hohem Personaleinsatz,“ berichtet Geschäftsführer Grueneberg, der auch alleiniger Gesellschafter des Unternehmens ist. Es bestehen Kooperationen mit allen Automobilherstellern, besonders eng mit Volkswagen, Ford, Fiat und Renault sowie PSA (Peugeot/Citroen). CSA ist durch die Automobilhersteller zertifiziert und als offizieller Umbaupartner qualifiziert. Weiterhin wird mit zahlreichen Pharmaherstellern, -großhändlern und -logistikern zusammengearbeitet.

Derzeit sind etwa 30 Mitarbeiter im Unternehmen sowie der Schwestergesellschaft ClimaVan Deutschland GmbH tätig. Ein Großteil davon kommt aus der Region und zum Teil auch schon aus Wölfersheim. Um eine weitere Entwicklung ermöglichen zu können, möchte man den Standort von Rosbach nach Wölfersheim verlegen. „Der Transport von temperaturkritischen Gütern wird auch künftig ein starkes Wachstum verzeichnen. Wir wollen nachhaltig wachsen können und damit auch unsere Mitarbeiterzahl erhöhen. Wölfersheim bietet uns hierfür den notwendigen Raum, aber auch optimale Bedingungen wie eine gute Verkehrsanbindung,“ so Grueneberg. Bürgermeister Eike See zeigte sich begeistert von der Arbeit des Unternehmens. „Mit der CSA ClimaVan Solutions Automotive GmbH sowie in der Schwestergesellschaft ClimaVan Deutschland GmbH können wir innovative und sogleich solide, inhabergeführte Unternehmen in unserer Gemeinde begrüßen. Das ist eine Bereicherung für unseren breiten Branchenmix. Es freut mich, dass man sich für den Standort Wölfersheim entschieden hat. Ich wünsche den Unternehmen weiterhin viel Erfolg und eine prosperierende Zukunft in Wölfersheim,“ schließt Bürgermeister Eike See ab.