BUNTerLEBEN unterstützt Bühne der Vielfalt

Im vergangenen Jahr realisierten der Verein Treffpunkt See e.V. und die Gemeinde Wölfersheim erstmals gemeinsam die Reihe Sommer am See. Dabei wurden sie von den verschiedensten Seiten unterstützt. Aufgrund der positiven Resonanz entschloss man sich auch in diesem Jahr, wieder gemeinsam ein Programm am See zu realisieren. BUNTerLEBEN wird auch in diesem Jahr die Bühne der Vielfalt unterstützen und somit kostenlose Konzerte an den Abenden unter der Woche anbieten. Neben Musik warten viele spannende Aktionen auf die Besucher, die sich mit dem Thema Demokratie beschäftigen.
28.07.21 / Gemeinde Wölfersheim

„Wir haben in den vergangenen Jahren mehrere Projekte wie zum Beispiel den Lauf für Vielfalt und Respekt gemeinsam mit BUNTerLEBEN realisiert. Mit dem Sommer am See und der Vielfaltbühne haben wir gemeinsam mit BUNTerLEBEN und der Gemeinde ein weiteres erfolgreiches Veranstaltungsformat geschaffen,“ berichtet Katrin Stöhr vom Verein Treffpunkt See. Im Fokus des Projektes steht die Musik als verbindendes Element. Es gibt kaum etwas, das Menschen so sehr verbindet wie Musik. Musik geht nur miteinander und nicht gegeneinander. Sie stärkt Haltungen der Toleranz und den souveränen Umgang mit einer vielfältigen Gesellschaft. „Das kulturelle Zusammenleben ist in den vergangenen Monaten aber weitgehend zum Erliegen gekommen. Mit dem vielfältigen Programm auf der Bühne der Vielfalt möchten wir den Austausch wieder aufleben lassen.“ Das Programm wird von vielen unterschiedlichen lokalen und regionalen Musikern und Bands gestaltet. Von der Band Bluestaxi bis zur Marvin Dorfler Big Band oder dem Voice of Germany Teilnehmer Marvin Skondo werden fast alle musikalischen Vorlieben abgedeckt. „Das vielfältige Programm soll auch die vielfältige Haltung und die klare Bekenntnis zu einer bunten und vielfältigen Gesellschaft vermitteln. Die Menschen erfahren Musik mit Abstand, aber endlich wieder als sozialen Kontakt und als gemeinschaftliches Erlebnis,“ berichtet Rochsane Mentes von BUNTerLEBEN. Vor Ort werden begleitend zum Programm verschiedene Aktionen angeboten. Auf allen Tischen werden Vorurteilsbierdeckel ausgelegt. Sie enthalten auf einer Seite eine provokante Behauptung, und auf der anderen Seite wird die Aussage richtiggestellt. Aus Sicherheitsgründen wird das Gelände abgesichert. Die Absicherung wird auch genutzt, um Informationstafeln anzubringen, auf denen Informationen zu aktuell relevanten Themen von BUNTerLEBEN abgedruckt werden. Im vergangenen Jahr wurde ein Demokratiequiz angeboten, das sehr gut angenommen wurde. Es soll daher auch in diesem Jahr angeboten werden. Hierfür wird ein Informationsstand eingerichtet.

Das Programm von Sommer am See startet am Samstag, 7. August, mit den kostenpflichtigen Veranstaltungen der Gemeinde. Zum Auftakt ist Comedian Markus Maria Profitlich zu Gast, gefolgt von der Neuen Philharmonie Frankfurt am Sonntag. Die Gemeinde wird hierbei von der Traditionsbäckerei Hinnerbäcker, der Sparkasse Oberhessen und der OVAG unterstützt. Am Montag starten dann die Konzerte auf der Vielfaltbühne, die vom Verein Treffpunkt See mit Unterstützung von BUNTerLEBEN realisiert werden. Direkt im Anschluss an das 16-tägige Programm startet der Wölfersheimer Kinosommer, an dem an vier Abenden Filme gezeigt werden. „Im August wartet ein echtes kulturelles Feuerwerk auf alle Besucherinnen und Besucher. An 20 Tagen finden insgesamt 21 kulturelle Veranstaltungen am Wölfersheimer See statt. Alleine könnten wir so etwas nicht realisieren, deshalb freue ich mich sehr über die gute Zusammenarbeit mit dem Verein Treffpunkt See und besonders natürlich über die Unterstützung von BUNTerLEBEN,“ so Bürgermeister Eike See.

Das komplette Programm zum Sommer am See steht auf der Webseite der Gemeinde und auf der Webseite von Treffpunkt See zur Verfügung. Tickets für die Veranstaltungen am Wochenende sind dort ebenfalls erhältlich. Die Veranstaltungen unter der Woche sind kostenfrei. Eine Anmeldung oder Reservierung ist nicht erforderlich.