BUNTerLEBEN BikeBound

Die Jugendpflege der vier Kommunen Florstadt, Reichelsheim, Echzell und Wölfersheim in Kooperation mit dem Jugendforum von BUNTerLEBEN hat mehrere vom Smartphone unterstützte Fahrrad-Rallyes – sogenannte „Bike-Bounds“ - geplant. Der erste Bike-Bound zwischen Echzell und Wölfersheim wurde im Rahmen der Herbst-Ferienspiele im letzten Jahr gefahren.
12.04.21 / Gemeinde Wölfersheim

Wer wollte, konnte diese digitale Schnitzeljagd mit vielen Fragen als „Fahrrad-Challenge“, alleine, zu zweit oder auch im Familienverbund absolvieren. Leider war das Wetter eher regnerisch, aber trotzdem fuhren einige Kinder und Jugendliche im Herbst den Bike-Bound und beantworteten die Quizfragen.

Nun haben die Osterferienspiele der 4 Kommunen begonnen. Seit einiger Zeit plant Jugendpfleger Jörg Pfaffenroth den nächsten Bike-Bound, um auch unter Corona-Bedingungen einen interessanten und aktiven Beitrag zur Gestaltung der Ferien anzubieten. (Diesmal mit dem Startpunkt in Wölfersheim über Echzell und wieder zurück).

Anfäng März stand der sogenannte erste „Betatest“ an. Eine langjährige Kollegin von Pfaffenroth, Frau Anja Keil vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Münzenberg, interessierte sich auch für die Challenge mit dem Smartphone, schaute sich den Bike-Bound an und testete ihn mit. Der Bike-Bound kann ab sofort genutzt werden und in den ganzen 2 Wochen der Osterferien wieder als „Fahrrad-Challenge“ gefahren werden. Wer beim Fahren der Tour die meisten Punkte macht und Kontaktdaten in die App eingibt, bekommt am 17.4. bei der Prämierung der ersten drei Plätze einen Preis.

Ein Infoblatt zu den beiden Bike-Bounds hängt an den Türen der Rathäuser. Auf ihm findet man einen QR-Code zur Tour und eine Übersichtskarte. Wer einen der beiden Bike-Bounds von Echzell nach Wölfersheim oder von Wölfersheim nach Echzell fahren möchte, kann das gerne tun. Den Teilnehmer*innen im Herbst hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, und wer weiß, vielleicht gibt es bei den nächsten Ferienspielen auch mal einen Bike-Bound nach Münzenberg.

Informationen zum Bike-Bound gibt es bei BUNTerLEBEN in Florstadt oder bei Jugendpfleger Jörg Pfaffenroth.