Bürgermeister übernimmt Schirmherrschaft für Atemzeit

Häufig stehen Eltern mit intensivpflegebedürftigen Kindern unvorbereitet vor großen Herausforderungen. Hier setzt der Verein „Atemzeit e.V.“ an. Seit 2016 schließt der Verein in Wohnbach die Lücke zwischen Klinik und häuslicher Pflege. Bürgermeister Eike See übernahm nun offiziell die Schirmherrschaft des Vereins um ihn damit in seiner Arbeit zu unterstützen.
08.02.23 / Gemeinde Wölfersheim

Beim Stichwort Kinderintensivpflege denken viele Menschen an unpersönliche Intensivstationen und Apparatemedizin in den großen Kinderkliniken. Das Gegenteil ist in Wohnbach der Fall. Atemzeit e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern die eine intensivmedizinische Betreuung benötigen und deren Familien einen geschützten Ort fernab eines hektischen Krankenhausaufenthalt zu bieten. Von einem Moment auf den anderen müssen sie ihr Kind selbst betreuen, technische Hilfsmittel fehlerfrei bedienen und mit lebensbedrohlichen Situationen umgehen können.

Um die Selbstständigkeit von physischer und psychischer Gesundheit zu ermöglichen, müssen mehrere soziale Themenfelder betrachtet werden. Die Entwicklungsförderung von intensivpflegebedürftigen Kindern - Gesundheitspflege - mehr Teilhabe am sozialen Leben für Kinder und deren Familien - Bindung und Beziehungsförderung - Traumabewältigung - Palliativbegleitung, Umgang mit Tod und Trauer. All diese Themengebiete sind ineinander verflochten und werden in dem geschützten Rahmen der Wohngruppe ganzheitlich betrachtet. Viele Eltern wissen vor der Geburt nicht um die Einschränkungen ihres Kindes. Plötzlich steht das Leben Kopf, statt freudestrahlend in eine Zukunft als Familie zu sehen, dreht sich alles um das Überleben des erkrankten Kindes. Diese traumatischen Erlebnisse und Ängste um das eigene Kind müssen verarbeitet werden. Das Leben mit einem Kind, welches eine intensiv medizinische Versorgung benötigt, beeinflusst das ganze Familienleben sowie das soziale Umfeld. Hier setzt Atemzeit e.V. an und möchten die gesamte Familie auffangen – mit medizinischem Know-How und Einfühlungsvermögen. „Wenn man sich vorstellt als Familie selbst in einer solchen Situation zu sein, wird klar, vor wie vielen Unsicherheiten man steht. Atemzeit verwandelt diese Unsicherheiten in Sicherheit und leistet damit einen wertvollen Beitrag,“ so Bürgermeister Eike See. Als der Vorstand des gemeinnützigen Vereins ihn mit dem Wunsch einer Schirmherrschaft kontaktiert hat musste er nicht lange überlegen. Bereits in der Vergangenheit hat man versucht den Verein so gut wie möglich in seiner Arbeit zu unterstützen. „Als zweifacher Familienvater ist es mir eine Herzensangelegenheit den Verein Atemzeit e.V als Schirmherr zu unterstützen. So kann ich dessen wichtige Arbeit für viele bedürftige Familien aktiv unterstützen und auf den Verein aufmerksam machen,“ so See.

Weitere Informationen zum Haus Atemzeit und dem Verein Atemzeit e.V. stehen unter atemzeit.org zur Verfügung. Dort findet man auch weitere Informationen wie man den Verein z.B. mit Spenden unterstützen kann.